Hinweisschild zum Tierfreigelände am Lusen im Nationalpark Bayerischer Wald
Bildrechte: picture alliance / imageBROKER / Marcus Siebert

Tierfreigelände am Lusen im Nationalpark Bayerischer Wald

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Niederbayern: Keine Spontanbesuche im Nationalpark

Die Verwaltung des Nationalparks Bayerischer Wald rät von Spontanbesuchen der Freigelände ab. Zum ersten Mal in diesem Jahr ist die Inzidenz im Landkreis Freyung-Grafenau fünf Tage in Folge unter 100 geblieben. Weitere Nachrichten im Ticker:

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Niederbayern

  • Nationalpark: Besuche im Freigelände Neuschönau ausgebucht (23.05.2021, 09.58 Uhr)
  • Ab Montag Lockerungen im Landkreis Freyung-Grafenau (23.05.2021, 08.55 Uhr)
  • Der Leiter des Impfzentrums Regen kritisiert die Verteilung von Impfstoffen (21.05.2021, 16.05 Uhr)
  • 7-Tage-Inzidenz: Landkreis Rottal-Inn seit Langem wieder unter 100 (21.05.2021, 09.45 Uhr)
  • Passauer Museen öffnen zum Pfingstwochenende (20.05.2021, 17.39 Uhr)
  • Zwiesel bekommt eine Teststation (20.05.2021, 12.20 Uhr)

Corona-Neuinfektionen in Niederbayern pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Niederbayern

09:58 Uhr: Nationalpark: Besuche im Freigelände Neuschönau ausgebucht

Die Verwaltung des Nationalparks Bayerischer Wald rät von Spontanbesuchen des Tierfreigeländes Neuschönau beim Lusen an Pfingsten ab. Für den Pfingstmontag seien bereits alle Besuchstermine, für die man sich online registrieren konnte, vergeben. An den folgenen Ferientagen gibt es demnach noch freie Termine. Für das Tier-Freigelände bei Ludwigsthal im Nationalparkzentrum Falkenstein sind für den Pfingstmontag noch ein paar Termine frei. Online anmelden kann man sich jeweils unter der Adresse: www.nationalpark-bayerischer-wald.de.

08.55 Uhr: Ab Montag Lockerungen im Kreis Freyung-Grafenau

Zum ersten Mal in diesem Jahr ist die Inzidenz im Landkreis Freyung-Grafenau fünf Tage in Folge unter dem Schwellenwert 100 geblieben. Damit treten am Pfingstmontag für den Landkreis erste Lockerungen in Kraft. Unter anderem darf wieder Sport gemacht werden: in Innenräumen kontaktfrei mit maximal fünf Personen, im Freien Gruppen von bis zu 25 Personen, wenn sie ein negatives Testergebnis vorweisen können. Öffnen dürfen auch wieder Fitnessstudios.

Sonntag, 23.05.2021

16.05 Uhr: Kritik an der Vergabepraxis bei Impfstoffen

Der Leiter des Impfzentrums Regen, Stefan Brücklmayer, kritisiert, dass Betriebsärzte ab jetzt Impfstoff bestellen und Erstimpfungen durchführen können. Impfzentren und Hausärzte bekämen bis Mitte/Ende Juni keinen Impfstoff für Erstimpfungen, so Brücklmayer.

Für die Zweitimpfungen werde man jeden Tag von der Regierung angeschrieben, ob die Berechnungen stimmen, oder ob man nicht versuchen könne, beispielsweise eine siebte Dosis des Impfstoffs Biontech rauszuziehen. Bisher ergibt ein Fläschchen von Biontech sechs Dosen Impfstoff. Im Regener Impfzentrum werden derzeit und über Pfingsten alle Zweitimpfungen abgearbeitet. Ende Mai/Anfang Juni werde es eine Woche lang keinen Impfbetrieb geben, wie Brücklmayer dem BR sagte, weil kein Erst-Impfstoff da sei. "Wir haben aber eine größere Lieferung Johnson & Johnson bekommen, da werden wir nochmal an diesen freien Impftagen Sonderaktionen fahren."

Im Straubinger Impfzentrum werde über Pfingsten weiterhin jeden Tag geimpft. Wie ein Sprecher des Landratsamts sagte, werden pro Tag rund 600 bis 700 Zweitimpfungen durchgeführt. Bis 25. Mai gebe es noch eine Restmenge an Erst-Impfdosen, diese seien dann aber verimpft. Danach gebe es keine Erst-Impfungen mehr.

9.45 Uhr: 7-Tage-Inzidenz: Landkreis Rottal-Inn seit Langem wieder unter 100

Aufatmen im Landkreis Rottal-Inn: Erstmals seit längerer Zeit liegt der Landkreis unter einer Inzidenz von 100 und erscheint wieder "hellrot" auf der Karte des RKI. (Stand heute, 21.05.21: 87,2). Leider gibt es aktuell aber auch zwei neue Todesfälle zu vermelden. Noch gestern hatte Landrat Michael Fahmüller mehr Impfdosen für den Landkreis gefordert, da die Zahlen dort seit Monaten hoch waren.

Freitag, 21.05.2021

17.39 Uhr: Passauer Museen öffnen zum Pfingstwochenende

Zum Beginn der Pfingstferien starten das Oberhausmuseum und das Römermuseum Kastell Boiotro am morgigen Freitag, 21. Mai, in die diesjährige Museumssaison. Üblicherweise beginnt diese schon im März, was heuer allerdings aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war, so die Stadt.

Im Oberhausmuseum sind neben den Ausstellungen "Faszination Mittelalter – Irdisches Leben" und "Zunft und Handwerk – Das Geheimnis der Bruderschaft" nun auch wieder der Innere und Äußere Burghof sowie die Batterie Linde und der Neuwall geöffnet, die eine Aussicht auf die Dreiflüssestadt bieten. Geöffnet ist das Oberhausmuseum montags, donnerstags und freitags von 9 bis 17 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 18 Uhr. Aufgrund der aktuellen 7-Tage-Inzidenz ist eine Anmeldung für den Museumsbesuch nötig. Diese kann telefonisch unter 0851/396800 von Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr erfolgen oder per E-Mail an die Adresse museumskasse@oberhausmuseum.de.

Ebenfalls am Freitag öffnet das Römermuseum Kastell Boiotro in der Innstadt seine Pforten. Die Öffnungszeiten sind bis auf Weiteres freitags bis sonntags, jeweils von 10 bis 16 Uhr. Der Besuch ist derzeit nur nach Voranmeldung unter der Telefonnummer 0851/34769 oder per E-Mail an boiotro@passau.de möglich. Vor Ort regelt ein Ampelsystem am Treppenaufgang zum Museumseingang den Besucherverkehr.

Bildrechte: Stadt Passau
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das Römermuseum Kastell Boiotro in der Passauer Innstadt öffnet wieder

12.20 Uhr: Zwiesel bekommt Teststation - Verlegung aus Bayerisch Eisenstein

Zwiesel bekommt eine Corona-Teststation. Das hat das Landratsamt Regen bekannt gegeben. Am Pfingstmontag wird die Station von Bayerisch Eisenstein nach Zwiesel verlegt. Nachdem die Testpflicht für Grenzpendler weggefallen ist, wird die Teststation in Bayerisch Eisenstein kaum noch genutzt, so die Begründung. Deswegen habe man sich für die Verlegung entschieden. Dadurch soll den Bürgern ein besserer Service geboten werden. Außerdem ergibt die Station für die geplanten Pflichttests bei Urlaubern Sinn, da Gäste, die übernachten, alle 48 Stunden einen Coronatest brauchen. Die Station in Zwiesel ist im BRK-Haus in der Regener Straße untergebracht. Anmeldungen sind hier, wie auch bei den Teststationen in Regen und Viechtach, nötig.

11.17 Uhr Landrat von Rottal-Inn fordert zusätzliche Impfdosen

Der Landrat des Landkreises Rottal-Inn, Michael Fahmüller, fordert von der Bundesregierung Gerechtigkeit bei der Impfstoffverteilung und zusätzliche Impfdosen. In einem offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn prangert er die Vergabepolitik an. Der Landkreis Rottal-Inn war im November Hotspot in Deutschland. Allerdings profitierte er nach Aussagen des Landrats nicht von zusätzlichen Impfdosen wie andere Regionen. Denn bei der Vergabe zählte laut Fahmüller der damals aktuelle Inzidenzwert. Und der war zu diesem Zeitpunkt zu niedrig für zusätzliche Dosen, schnellte kurz darauf aber wieder in die Höhe. Der Landrat fordert deswegen Sonderlieferungen für den Landkreis.

Währenddessen hat der Landrat im Kreis Straubing-Bogen Josef Laumer an Ministerpräsident Söder und Wirtschaftsminister Aiwanger geschrieben. Laumer fordert in dem Brief planbare Perspektiven für die Tourismusbranche im Landkreis Straubing-Bogen. Die Maßnahmen sollen sich laut Laumer nicht nur starr an Inzidenzen orientieren. Die Impfquote oder auch Hygienekonzepte könnten weitere Kriterien sein.

9.59 Uhr: Aufatmen im Kreis Dingolfing-Landau: 7-Tage-Inzidenz erstmals seit Monaten unter 100

Zum ersten Mal seit Monaten ist im Kreis Dingolfing-Landau die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner bei COVID-19-Fällen unter die Marke von 100 gefallen. Das Robert Koch-Institut weist heute einen 7-Tage-Inzidenzwert von 83,8 aus. Damit treten ab dem kommenden Samstag in dem Landkreis weitere Erleichterungen in Kraft. Für Ladengeschäfte ist zum Beispiel die Öffnung für einzelne Kunden nach vorheriger Terminbuchung für einen fest begrenzten Zeitraum zulässig, sofern diese ein negatives Ergebnis eines vor höchstens 24 Stunden vorgenommenen PCR-Tests, POC-Antigentests oder Selbsttests (unter Aufsicht des Betreibers) nachweisen.

Donnerstag, 20.05.2021

17.00 Uhr: Sonderimpfungen auch im Landkreis Landshut

Aufgrund einer Sonderzuweisung des Impfstoffes von Johnson & Johnson bietet der Landkreis Landshut erneute Sonder-Impftage am zentralen Impfzentrum des Landkreises Landshut in Kumhausen-Preisenberg an. Das meldet das Landratsamt. Dabei können sich alle Bürger mit Erstwohnsitz im Landkreis Landshut, die älter als 18 Jahre alt sind, freiwillig für eine Impfung mit diesem Impfstoff anmelden: unabhängig von Priorisierung oder fester Zuteilung zu einem Impfbus-Gebiet. Die Behandlung erfolgt freiwillig nach individueller Beratung durch einen Impfarzt. Die Anmeldung für die Sonder-Impfung ist ausschließlich per Telefon möglich. Die dazugehörige Telefonnummer 0871/408-1800 ist am Freitag, 21. Mai, von 13 bis 17 Uhr freigeschaltet, die Mitarbeiter an den Leitungen vergeben direkt die entsprechenden Impftermine. Da ein großer Andrang zu erwarten ist, können die Telefonleitungen ausgelastet sein und es kann zu Wartezeiten kommen. Es können nur mehrere Personen gleichzeitig angemeldet werden, wenn alle demselben Hausstand (mit gleicher Adresse) angehören. Alle Angemeldeten müssen sich – zusätzlich zu ihrer telefonischen Terminvereinbarung – unbedingt im zentralen Impfsystem unter www.impfzentren.bayern registrieren.

Bildrechte: Landratsamt Landshut
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die Details zur Sonderimpfaktion mit Johnson & Johnson

16.20 Uhr: Zwiesel sagt Grenzland-Volksfest ab

Die Stadt Zwiesel hat wie schon im Corona-Sommer 2020 auch für 2021 ihr traditionelles Volksfest - das Grenzlandfest - abgesagt. Diesen nicht-öffentlichen Beschluss aus dem Grenzlandfest-Ausschuss hat die Stadt heute bekannt gegeben. Die Pandemie-Lage mache zwar Hoffnung auf ein absehbares Ende, heißt es in der Pressemitteilung. Aber eine Großveranstaltung wie das Zwieseler Grenzlandfest sei ähnlich wie die schon abgesagten Volksfeste in Straubing oder Augsburg noch nicht durchführbar. Es soll aber im Juli zum Grenzlandfest-Termin ein Alternativ-Konzept geben mit einem "Zwieseler Wirtsgarten" - auf dem gesamten Festplatz unter freiem Himmel mit Bewirtung und eventuell auch kleinen Buden. Größere Fahrgeschäfte sind aber nicht geplant. Auch das Alternativkonzept wird nur realisiert, wenn es bis dahin die gesetzlichen Vorgaben zulassen, wenn die Auflagen nicht zu hoch sind und das Wetter passt.

14.40 Uhr: An Pfingsten beginnt in Passau die Schifffahrtsaison

In Passau wird die Flotte der Donauschifffahrt Wurm & Noé am Samstag, 22. Mai, den Landungssteg für ihre Gäste auslegen. Geplant sind zunächst tägliche Stadtrundfahrten mit der "Sissi" (ab 10 Uhr) und Erlebnisfahrten donauabwärts mit dem Kristallschiff (ab 10.30 Uhr).

Die Corona-Pandemie zwingt die Reederei allerdings zu einem umfassenden Hygiene- und Sicherheitskonzept für Fahrgäste und Mitarbeiter. Die Einlassbestimmungen sind abhängig vom Inzidenzwert und richten sich nach den gesetzlichen Regeln wie in der Außengastronomie.

14.30 Uhr: Landshuter Schüler: Für einen Tag Wechselunterricht

Die Stadt Landshut hat heute den obersten Grenzwert der Bundesnotbremse von 165 zum fünften Mal in Serie unterschritten, so eine Mitteilung. Nach einem weiteren Karenztag (Donnerstag) darf folglich gemäß der landesrechtlichen Vorgaben für alle Grundschulklassen sowie die 1. bis 6. Klassen der Förderschulen Wechselunterricht angeboten werden, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht zuverlässig eingehalten werden kann. In der Stadt Landshut erfolgt diese Umstellung also ausgerechnet zum letzten Schultag vor den unmittelbar bevorstehenden zweiwöchigen Pfingstferien.

12.59 Uhr: Bayerwald: Es öffnen noch fast keine Bergbahnen

Im Bayerischen Wald werden zum Pfingstwochenende noch keine Bergbahnen öffnen - außer eventuell die Sesselbahn am Geißkopf. Dort herrscht aber noch Unklarheit, wann genau man von der Staatsregierung aus öffnen darf, hieß es heute vom Eigentümer - ob am Freitag oder Samstag. Das will man noch abwarten. Wenn geöffnet wird, wird es - wie für alle Bahnen - eine Maskenpflicht und eine eingeschränkte Besucherzahl geben. Außerdem braucht man einen aktuellen negativen Coronatest, um einsteigen zu dürfen. Am Großen Arber will man frühestens am Pfingstmontag die Gondelbahn öffnen. Die Entscheidung wird dann aber wetterabhängig fallen. Bereits geöffnet werde über Pfingsten aber die Außengastronomie am Großen Arbersee. Die Silberbergbahn in Bodenmais öffnet vorerst noch nicht, so die Tourist-Info Bodenmais. Grund ist, dass die Gondelbahn und das Bergwerk noch nicht aufmachen dürfen. Nur für Bergwanderer allein rentiert sich der Betrieb der Sesselbahn zum Gipfel aber nicht. Der Hohenbogen öffnet seine Bahn erst am 19. oder am 26. Juni.

11.10 Uhr Auch in den Landkreisen Regen und Cham werden die Corona-Maßnahmen zurückgefahren

Im Landkreis Regen, wo heute den fünften Tag in Folge die Inzidenz von 100 unterschritten worden ist, werden voraussichtlich ab Freitag, 21. Mai, Lockerungen in Kraft treten. So entfällt dann die nächtliche Ausgangssperre. Bei den Kontaktbeschränkungen darf man sich dann wieder mit einem zweiten Hausstand treffen, soweit die Gesamtzahl von fünf Personen nicht überschritten wird. Kinder dieser zwei Hausstände unter 14 Jahren werden bei den fünf Personen nicht mitgezählt. Auch vollständig Geimpfte und Genese zählen nicht mit. Ehe- und Lebenspartner gelten auch dann als ein Hausstand, wenn sie nicht zusammen wohnen. Beim Einzelhandel wird dann "Click and Meet" erlaubt und zwar ohne Coronatest. Den Termin für den Ladenbesuch kann man dabei in vielen Läden auch erst vor Ort vereinbaren, so das Landratsamt Regen. Für Friseurbesuche wird man ab Freitag keinen Coronatest mehr brauchen. Kosmetik- und Nagelstudios dürfen öffnen. Sport ist erlaubt, wenn er unter freiem Himmel, kontaktfrei und unter Beachtung der Kontaktbeschränkungen stattfindet, also maximal zwei Haushalte mit maximal fünf Personen.

Schulen dürfen dann in den Präsenzunterricht, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann, oder in den Wechselunterricht, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Die Coronatests bleiben aber Pflicht. Kindertagesstätten dürfen öffnen, wenn die Kinder in festen Gruppen betreut werden. Museen und Ausstellungen dürfen unter Hygieneauflagen wie zum Beispiel vorheriger Terminvereinbarung, eingeschränkter Besucherzahl und FFP2-Maskenpflicht öffnen. Die gleichen Lockerungen werden im Landkreis Cham (Oberpfalz), der schon seit dem 14. Mai unter 100 liegt, schon ab morgen, Donnerstag, Null Uhr, in Kraft treten. Beide Landkreise wollen außerdem die Öffnung von Beherbergungsbetrieben und Außengastronomie ab Freitag, 21. Mai, bei der Staatsregierung beantragen.

10.45 Uhr Sinkende Inzidenzwerte: Lockerungen im Kreis Passau

Sinkende Inzidenzzahlen sorgen auch im Landkreis Passau für weitere Erleichterungen. Ab Donnerstag, 20. Mai, dürfen hier Wirtshäuser ihre Biergärten und Außengastro-Bereiche wieder öffnen – bei Terminbuchung und Kontaktdatenerfassung. Aufmachen dürfen auch Kulturbetriebe, Kinos und Theater mit Hygienekonzept und mit Testnachweis. Lockerungen gibt es auch im Sport.

Ab Freitag, 21. Mai, treten weitere Öffnungsschritte im touristischen Bereich in Kraft. Hotels und Campingplätze sind für Urlauber wieder offen. Ganz wichtig: Auch die Thermen in Bad Griesbach und Bad Füssing fahren ihre Betriebe wieder hoch, allerdings nur in den Außenbecken und mit gültigem negativen Corona-Test.

Auch in der Stadt Passau geht die 7-Tage-Inzidenz wieder deutlich zurück. Das RKI meldet heute 37,9. Zuletzt lag der Werte über 60.

Mittwoch, 19.05.2021

16.49 Uhr: Landrat Bernreiter fordert gerechte Impfstoff-Verteilung

Der Präsident des Bayerischen Landkreistages, Christian Bernreiter (CSU), macht seine Forderung nach einer gerechten Impfstoff-Verteilung im BR-Gespräch nochmal deutlich: "Ich kämpfe seit Wochen dafür. Es ist ungleich verteilt", so Bernreiter. Ländliche Regionen hinken beim Impfen hinterher – hier gebe es weniger Ärzte als in Ballungsräumen. Diese Städte müssten mehr Impfstoff bekommen, sagt Bernreiter. "Es kann nicht sein, dass in Ballungsräumen, die mit Ärzten gesegnet sind, dass sie dort übermäßig viel Impfstoff und eine hohe Impfrate haben. Das ist nicht gerecht. Unser Grundsatz ist: Impfstoff gerecht in Bayern auf alle verteilen." Bernreiter fordert eine Impfstoffvergabe nach Einwohnern.

16.23 Uhr: Sonderimpfungen im Lkr. Deggendorf und Rottal-Inn

Im Landkreis Rottal-Inn ist ein Sonderkontingent an Johnson & Johnson-Impfstoff eingetroffen. Da die Ständige Impfkommission (Stiko) empfohlen hat, den Impfstoff primär den über 60-Jährigen anzubieten, wurden Personen über 60, die sich aktuell auf der Warteliste befinden, zur Impfung mit Johnson & Johnson eingeladen, so das Landratsamt.

Auch der Landkreis Deggendorf bietet eine Sonder-Impfaktion mit 1.600 Impfdosen des Johnson & Johnson-Impfstoffes an. Das Landratsamt plant das Sonderkontingent im Rahmen einer konzentrierten Aktion an den folgenden Tagen zu verabreichen: 22., 29., 30. und 31. Mai. Termine gibt es ausschließlich telefonisch unter 0991/3100540. Telefonische Anmeldung ist von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr möglich.

16.08 Uhr: Deutschlands größte Fußwallfahrt gibt es wieder nur online

Vor Corona haben sich jedes Jahr an Pfingsten rund 8.000 gläubige Katholiken von Regensburg aus drei Tage lang gemeinsam auf den Weg in den Marienwallfahrtsort Altötting gemacht. Nun fällt die größte Fußwallfahrt Deutschlands wegen der Pandemie in der gewohnten Form schon zum zweiten Mal in Folge aus. Pilgerinnen und Pilger, die sich alleine auf den rund 110 Kilometer langen Weg machen, tun das auf eigene Verantwortung, wie das Bistum mitteilt.

Wie im vergangenen Jahr werden die Gebetsanliegen der Katholiken aus dem Bistum Regensburg aber trotzdem nach Altötting gebracht – im Rucksack und transportiert von Bischof Rudolf Voderholzer und Pilgerführer Bernhard Meiler. Bis einschließlich morgen, 19. Mai, können Gläubige ihre schriftlichen Botschaften und Gebetsanliegen im Regensburger Dom und in vielen Pfarrgemeinden im Bistum noch abgeben. Für die vielen Pilger, die zuhause bleiben müssen, gibt es ein Online-Angebot mit Gebeten und Liedern auf der Internet-Seite der Regensburger Fußwallfahrt. Am Samstag vor Pfingsten feiert Bischof Voderholzer ein Pontifikalamt in der Basilika St. Anna in Altötting. 300 Gläubige dürfen dabei sein.

14.35 Uhr: Freizeitparks fühlen sich bei Lockerungen vergessen

Bayerns Freizeitparks fühlen sich von der bayerischen Politik vergessen: Noch im Mai dürften zahlreiche touristische Einrichtungen wieder für den Publikumsverkehr öffnen, doch die Freizeitparks suche man auf der Liste ebenso vergeblich wie eine Begründung dafür, heißt es in einer Erklärung des Verbandes Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen. Noch im vergangenen Jahr erhielten Freizeitparks noch vor den Beherbergungsbetrieben die Möglichkeit zur Wiedereröffnung nach dem ersten Lockdown, erklärt Silke Holzner, Betreiberin des Bayernparks im niederbayerischen Reisbach im Landkreis Dingolfing-Landau. "Warum in diesem Jahr plötzlich Freizeitparks risikoreicher als Hotels und Kinos eingestuft werden, obwohl zwischenzeitlich Aerosolforscher und Virologen genau das Gegenteil bewiesen haben, ist nicht nachvollziehbar", wird die niederbayerische Unternehmerin in der Erklärung des Verbandes zitiert. Völlig unverständlich sei auch, warum zoologische Gärten bereits im April wieder öffnen durften und Freizeitparks nicht.

13.45 Uhr: Inzidenzzahlen sinken: Lockerungen im Kreis Kelheim

Die gesunkenen Inzidenzzahlen im Landkreis Kelheim sorgen ab Mittwoch für verschiedene Lockerungen. So gilt im Einzelhandel ab Mittwoch Click & Meet.  Kundinnen und Kunden brauchen vor dem Einkauf im Geschäft einen Termin. Außerdem benötigen sie einen höchstens 24 Stunden vor dem Termin vorgenommenen negativen PCR-Test, einen POC-Antigentest oder Selbsttest. Vollständig Geimpfte und genesene Personen brauchen keinen Testnachweis. Das hat das Landratsamt heute mitgeteilt.

Auch bei Grund- und Förderschulen im Landkreis Kelheim gibt es ab Mittwoch Änderungen. In den Grundschulen wechseln alle Jahrgangsstufen in den Wechsel- beziehungsweise Präsenzunterricht mit Mindestabstand. In Förderschulen haben die Jahrgangsstufen eins bis sechs einschließlich der schulvorbereitenden Einrichtungen Wechsel- oder Präsenzunterricht. Bei weiterführenden Schulen ändert sich bis zu den Pfingstferien nichts.

Dienstag, 18.05.2021

16.30 Uhr: Neue Regeln für den Einzelhandel im Kreis Landshut

Nachdem die 7-Tages-Inzidenz an Corona-Neuinfektionen im Landkreis Landshut an fünf Tagen in Folge die Marke von 150 unterschritten hat, können weitere Öffnungsschritte eingeleitet werden. Sie treten ab Mittwoch, 19. Mai, in Kraft.

So kommt im Handel zur bisherigen Möglichkeit, Waren nach vorheriger Bestellung abzuholen, ab Mittwoch das Konzept „Click/Call & Meet“ zum Tragen – das Einkaufen im Geschäft nach vorheriger Terminvereinbarung. Dabei müssen die Kunden einen negativen Test auf das Coronavirus vorlegen. Diese Regelungen greifen nur für Einzelhandelsbetriebe mit Sitz im Landkreis Landshut. Da die 7-Tages-Inzidenz in der Stadt Landshut aktuell noch über 150 liegt, ist hier die Öffnung für Kundenverkehr weiter auf Ladengeschäfte des täglichen Bedarfs sowie körperferner Dienstleistungen begrenzt.

14.14 Uhr: Erneut Sonderimpfaktion im Kreis Dingolfing-Landau

Der Landkreis Dingolfing-Landau hat als Region mit einer lang anhaltend hohen Inzidenz vom Freistaat Bayern eine Extralieferung Impfstoff von Johnson & Johnson erhalten. Das hat das Landratsamt mitgeteilt. Der Impfstoff wird in einer Sonderaktion im Dingolfinger Impfzentrum am Mittwoch, 19. Mai, gespritzt. Ein Termin ist zwingend erforderlich. Es können sich alle Landkreisbürger ab 18 Jahren anmelden. Die Terminvereinbarung für die Aktion ist am Dienstag, 18. Mai, telefonisch von 9 bis 17 Uhr unter 08731/9102630 über das Impfzentrum möglich. Der Vorteil des Vektor-Impfstoffs von Johnson & Johnson ist, dass nur eine Impfung statt zwei benötigt wird.

10.40 Uhr: Ilztalbahn: Die Pläne, an Pfingsten zu starten, sind geplatzt

Die Ilztalbahn wird im Mai noch nicht fahren können. Der Betrieb wird frühestens Mitte Juni aufgenommen, teilt der Förderverein mit. Zwar sollen ab 21. Mai Freizeitbahnen in Bayern voraussichtlich wieder fahren dürfen. Voraussetzung ist allerdings eine Sieben-Tages-Inzidenz unter 50 (bzw. unter 100 mit Testpflicht). Da die Bahn von Passau nach Freyung und damit durch zwei Landkreise und eine kreisfreie Stadt fährt, weiß der Förderverein derzeit nicht, wie sich der Betrieb organisieren ließe. Laut der Betreiber laufen Gespräche mit den zuständigen Ministerien. Im vergangenen Jahr fuhr der erste Zug – ebenfalls pandemiebedingt – erst Ende Juli.

Montag, 17.05.2021

Den Corona-Ticker Niederbayern der Vorwoche finden Sie hier

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!