BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© stock.adobe.com/Flamingo Images
Bildrechte: stock.adobe.com/Flamingo Images

Nach einer privat organisierten Abschlussfahrt von Landauer Abiturienten nach Kroatien liegen mittlerweile viele Corona-Befunde vor.

Per Mail sharen

    Weitere Abifahrt nach Kroatien endet mit Corona-Infektionen

    Erneut haben sich bayerische Abiturienten auf einer Kroatienreise mit Corona infiziert. Betroffen ist inzwischen auch eine Familienangehörige. Das hat auch Auswirkungen auf die für Freitag an der Schule in Landau geplante Zeugnisverleihung.

    Per Mail sharen
    Von
    • Harald Mitterer

    Nach einer privat organisierten Abschlussfahrt von Landauer Abiturienten nach Kroatien liegen mittlerweile 13 positive Corona-Befunde vor, zwölf Schüler und eine Familienangehörige. Das gab das Landratsamt Dingolfing-Landau am Donnerstag bekannt. Mehr als 40 weitere Abiturienten gelten als enge Kontaktpersonen.

    Zeugnisfeier nur im kleinen Rahmen

    Der Fall hat auch Auswirkungen auf die für Freitag geplante Abitur-Zeugnisverleihung am Gymnasium in Landau an der Isar. Die Entlassungsfeier kann nicht wie geplant stattfinden. Die Nicht-Betroffenen erhalten ihre Zeugnisse jetzt lediglich in einem kleinen Rahmen.

    Die Schulleitung hatte nach Bekanntwerden der ersten Verdachtsfälle alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums darum gebeten, bis zum Abschluss der Kontaktpersonenermittlung vorsorglich auch während des Unterrichts Masken zu tragen. Dies wurde mittlerweile wieder aufgehoben.

    Corona-Inzidenzwert steigt

    In stationärer Behandlung aufgrund einer Corona-Infektion befindet sich derzeit keiner der Abiturientinnen und Abiturienten. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Dingolfing-Landau ist laut RKI seit Dienstag von 1,0 auf 12,4 am Donnerstag gestiegen.

    Ein ähnlicher Fall wurde in dieser Woche im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen bekannt. Dort endete eine Abiturfahrt nach Kroatien für 25 Jugendliche mit einer Corona-Infektion.

    "Hier ist Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!