Die Zahl der Corona-Fälle in der Region Hof ist weiter gestiegen. Bis Sonntagvormittag sind 43 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nachdem am 7. Juli wieder der erste Corona-Fall bekannt wurde, haben sich in der vergangenen Woche die Fälle gehäuft, so die Sprecherin des Landratsamts Hof.
Fünf weitere Corona-Fälle
Nach offiziellen Angaben sind damit derzeit in der Region Hof 43 Personen mit dem Virus infiziert, 533 sind wieder genesen, die Zahl der Todesfälle liegt bei 36. Vor diesem Hintergrund steigender Infektionszahlen informiert der Landrat Oliver Bär heute Nachmittag erneut über den aktuellen Stand.
Corona-Ausbruch in Großfamilie
Bei einer Pressekonferenz am Freitag hatte die Stadt bekannt gegeben, dass allein 17 der neu Infizierten den Fällen aus der Stadt Rehau zugeordnet werden können, die Anfang der Woche für Schlagzeilen gesorgt hatte. Das Virus hatte sich dort innerhalb einer Großfamilie ausgebreitet. Ein Familienvater hatte vergangene Woche Symptome – dann wurden er und zwei Kinder positiv auf das Coronavirus getestet. Wie oder wo sich das Familienoberhaupt angesteckt hat, ist nicht klar. In der Folge wurden Schüler, Lehrer und Angestellte eines Supermarkts getestet.
Hunderte Reihentests an mobiler Teststation
Zusätzlich sind bei freiwilligen Reihentests im Hofer Land seit Mittwoch mehr als 400 Menschen in einer mobilen Station getestet worden. Bis Freitag waren 205 dieser Tests ausgewertet - allesamt negativ. Der Erste Bürgermeister der Stadt Rehau, Michael Abraham (CSU), sah das als gutes Zeichen, dass es keinen weiteren signifikanten Anstieg in Rehau mehr gebe.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!