Bildrechte: Landratsamt Coburg

Michael Busch, Landrat in Coburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Coburger Landrat kandidiert für Landtag

Der Coburger Landrat Michael Busch (SPD) wird bei den Landtagswahlen im Herbst als Direktkandidat der SPD für den Stimmkreis Coburg antreten. Das gab eine Findungskommission der SPD in Coburg bekannt.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Die Vorstände des SPD-Stadtverbands Coburg, des Kreisverbands sowie der Ortsvereine haben sich gestern darauf verständigt, mit dem Coburger Landrat Michael Busch als Direktkandidaten für den Stimmkreis Coburg in den Wahlkampf für die Landtagswahl im Herbst zu gehen. Busch, der inzwischen seit knapp zehn Jahren als Coburger Landrat im Amt ist, wird von den Delegierten als "kommunalpolitisches Schwergewicht" gesehen, dem gute Chancen eingeräumt werden, das Direktmandat zu holen.

Offizielle Nominierung am 3. Februar

Als Zweitstimmenkandidatin soll Franziska Bartl für die SPD im Raum Coburg bei der Landtagswahl antreten. Die offizielle Nominierung erfolgt dann durch die Delegiertenversammlung am 3. Februar. Offen ist, wer – eine siegreiche Landtagswahl als Erststimmenkandidat vorausgesetzt – dann den gerade 61 Jahre alt gewordenen Michael Busch als Landrat in Coburg "beerben" soll.