BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Coburger Klaviere: Ordnungsamt stoppt Projekt wegen Corona | BR24

© BR

Jens-Uwe Peters Projekt "Spielzeit" wurde aufgrund der Pandemie eingeschränkt. Er und seine Mitarbeiter stellen in dem Projekt in Coburg öffentliche Klaviere auf, die jeder bespielen darf. Nun klagt er am Verwaltungsgericht.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Coburger Klaviere: Ordnungsamt stoppt Projekt wegen Corona

Um das Leben in der Coburger Innenstadt musikalisch zu untermalen, stellt ein Sängerkreis Klaviere auf, die jeder nutzen kann. Doch wegen Corona hat das Ordnungsamt der Stadt das Projekt gestoppt. Nun kommt der Fall vor das Verwaltungsgericht.

Per Mail sharen
Von
  • Markus Klingele

Der Sängerkreis Coburg-Kronach-Lichtenfels hat es im vergangenen Jahr zum ersten Mal organisiert: Jens-Uwe Peter vom Sängerkreis hat gebrauchte Klaviere gekauft und in der Stadt aufgestellt.

Klavier-Projekt in Coburg kommt gut an

Jeder, der an dem Instrument vorbeiging, konnte darauf spielen. Das Projekt kam gut an. In der Bahnhofshalle und am Marktplatz gesellte sich mitunter ein professioneller Chor dazu. Doch den Coburger Klavieren droht nun das Aus.

Ordnungsamt stoppt die Aktion wegen Corona

Denn die Auflagen des Ordnungsamtes würden wegen Corona nicht nur Desinfektionsmittel an den Klavieren vorsehen, sondern auch jemanden, der das durchgängig überwacht, so Peter. Für ihn ist diese Maßnahme jedoch unverhältnismäßig. Parkbänke würden schließlich auch nicht überwacht oder desinfiziert, sagt er und kann sich eine Spitze gegen das Ordnungsamt nicht verkneifen:

"Wie kann ich denn von jemandem erwarten, dass er das Klavier nach jeder Benutzung desinfiziert, während man selbst nicht mehr in der Lage ist, für ausreichend Papierhandtücher auf den öffentlichen Toiletten zu sorgen." Jens-Uwe Peter, Vorsitzender des Fränkischen Sängerbunds

Sängerbund klagt vor Verwaltungsgericht

Einen Aufpasser könne sich Peter nicht leisten. Deswegen klagt er nun am Verwaltungsgericht. Doch die Zeit drängt. Denn im November und Dezember ist das Wetter zu schlecht, um im Freien Klavier zu spielen.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!