BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Christbaumdieb bastelt Weihnachtsschmuck für sein Opfer | BR24

© dpa-Bildfunk/Jens Büttner
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jens Büttner

Fünf Bäume hat ein 69-Jähriger von einer Christbaumplantage in Bad Kötzing gestohlen.

Per Mail sharen

    Christbaumdieb bastelt Weihnachtsschmuck für sein Opfer

    Gleich mehrmals hat ein 69-Jähriger Christbäume von einer Plantage in Bad Kötzting gestohlen. Als ihn die Polizei schließlich überführte, zeigte er sich reumütig - und beschenkte sein Opfer mit Süßigkeiten und selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck.

    Per Mail sharen
    Von
    • Uli Scherr

    Ein reuiger Christbaumdieb aus Bad Kötzting hat sich bei seinem Opfer mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck und Süßigkeiten entschuldigt. Der 69-Jährige war in den vergangenen zwei Wochen mehrfach zu einer Christbaumplantage in Bad Kötzing gefahren, hatte dort insgesamt fünf Bäume gefällt und sie ohne zu bezahlen in seinem Pkw abtransportiert. Bei seinem letzten "Besuch" auf der Plantage konnte die Besitzerin das Autokennzeichen des Christbaumdiebs notieren.

    Täter geständig

    Nachdem die Polizei den Mann ermittelt hatte, gestand dieser seine Taten. Zwei der Bäume hatte er an eine Bekannte verschenkt, die anderen bei sich zu Hause für Weihnachten eingelagert.

    Der Dieb habe sich zerknirscht und reumütig gezeigt, berichtet die Polizei in Bad Kötzting. Mittlerweile habe er die fünf Bäume zurückgebracht und der Besitzerin zugesagt, den entstandenen Schaden zu bezahlen.

    Anzeige wegen Diebstahls

    Darüber hinaus habe der Mann der Plantagenbetreiberin zur Wiedergutmachung selbstgebastelte Weihnachtsengel und Süßigkeiten geschenkt. Einer Strafanzeige wegen Diebstahls werde sich der Mann aber trotzdem nicht entziehen können, betonte die Polizei in ihrer Mitteilung.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!