Bildrechte: Uwe Moosburger/Altrofoto.de

Bischof Rudolf Voderholzer, Susanne Horn und Hermann Goß bei der Krugübergabe

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Vom Bischof abgesegnet: Stühlerücken bei Oberpfälzer Brauereien

Bei einer der traditionsreichsten Brauereien Bayerns, der Regensburger Brauerei Bischofshof, steht ein Führungswechsel an. Susanne Horn wird künftig die Geschäfte der kirchlichen Brauerei führen. Horn war zuvor Geschäftsführerin bei der Konkurrenz.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Susanne Horn hatte sich an der Spitze der Neumarkter Lammsbräu einen Namen gemacht. Die Brauerei gilt inzwischen als Vorreiter im Hinblick auf ökologische Braukultur und hat sich als Marktführer im Bio-Segment etabliert. Laut Angaben eines Sprechers der Bischofshof-Brauerei wird Horn die Lammsbräu verlassen, wenn sie in Regensburg die Nachfolge von Hermann Goß antritt.

Bischof gibt Segen zum Wechsel

Goß geht im kommenden Jahr nach 18 Jahren an der Spitze der Bischofshof-Brauerei in den Ruhestand. Regensburgs Bischof Rudolf Voderholzer kommentierte den Wechsel mit den Worten "Meinen Segen habts". Die Bischofshof-Brauerei wurde im Jahr 1649 als bischöfliche Brauerei in Regensburg gegründet. Zu ihr gehört mit der Klosterbrauerei Weltenburg auch die älteste Klosterbrauerei der Welt.