Die Bundespolizei teilte mit, nach Informationen des Luftamtes Südbayern sei eine Person unkontrolliert in den Sicherheitsbereich des Flughafen Münchens gekommen. Der Vorfall ereignete sich einem Polizeisprecher zufolge kurz vor sieben Uhr. Nach BR-Informationen handelte es sich um eine Frau.
Nach Sichtung von Videomaterial und Zeugenaussagen verhängte die Bundespolizei einen sofortigen Abfertigungstopp im Terminal 2 und im Satelliten. Sicherheit gehe vor, so die Polizei. Das Terminal 2 wurde geräumt: "Nach der Person wird gefahndet", hieß es.
Viele Verspätungen
Wegen des Polizeieinsatzes wurden am ersten Ferientag für viele Abflüge am Terminal 2 Verspätungen angezeigt, auch einzelne Annullierungen kamen hinzu. An den Sicherheitskontrollen bildeten sich lange Schlangen. Fluggäste berichteten auf Twitter, dass sie nach ihrer Landung in München die Maschine nicht verlassen durften.
Tausende Urlauber starten an diesem Wochenende zu Beginn der Sommerferien in den Urlaub. Traditionell gehören diese Tage zu den verkehrsreichsten an Flughafen München.