Bildrechte: Ceres-Award

Landwirt des Jahres - Ceres-Award

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ceres-Award geht an Oberpfälzer Milchbauer

Der Milchviehhalter des Jahres kommt aus der Oberpfalz. Michael Kneißl aus Pyrbaum im Landkreis Neumarkt hat am Abend bei der Verleihung des Ceres-Awards in Berlin den Titel als "Landwirt des Jahres" in der Kategorie Milchviehhaltung abgeräumt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Der 30-Jährige betreibt seit zwei Jahren seine eigene Hofmolkerei und verarbeitet die Milch seiner 76 Kühe selbst. 5.000 Liter Vollmilch und bis zu 7.000 Becher Joghurt pro Woche liefert er dann an 35 Supermärkte rund um Pyrbaum, Neumarkt und Nürnberg.

"Der Sieger ist Milchviehhalter aus Leidenschaft. Die Zusammenarbeit mit der Familie ist ihm wichtig. Statt mehr Menge, macht er mehr aus der Milch. Mit einer eigenen Marke bringt er seine Produkte an den Mann und die Frau. Für die Wünsche der Verbraucher hat er ein offenes Ohr und setzt sie schnell um." Jury Ceres-Award

Ohne Geschmacksverstärker und gentechnikfrei

Für sein Standbein hat er mehrere Kurse und Praktika absolviert und einige Zertifizierungen durchfahren, damit er an Edeka, Rewe und Kaufland liefern darf. Seine Produkte sind ohne Geschmacksverstärker und gentechnikfrei, darauf legt der 30-Jährige großen Wert. Er betreibt den Hof zusammen mit seiner Frau und seinen Eltern.