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Cathy Hummels erwartet Urteil im Streit um unerlaubte Werbung | BR24

© dpa-Bildfunk/Tobias Hase

Rechtsstreit zwischen Cathy Hummels und dem Verband Sozialer Wettbewerb am Münchner Landgericht

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    Cathy Hummels erwartet Urteil im Streit um unerlaubte Werbung

    Im Rechtsstreit zwischen Cathy Hummels und dem Verband Sozialer Wettbewerb soll am Münchner Landgericht heute ein Urteil fallen. Die Fußballer-Ehefrau soll auf Instagram Werbung für Firmen gemacht haben, ohne diese als solche zu kennzeichnen.

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    Cathy Hummels ist nicht nur als Spielerfrau bekannt, sondern auch als einflussreiche Instagram-Influencerin. Mit dem Verband Sozialer Wettbewerb liefert sich die Ehefrau von Fußballprofi Mats Hummels gerade eine gerichtliche Auseinandersetzung.

    War es unerlaubte Werbung?

    Der Verein hatte sie und mehrere andere Influencer unter dem Vorwurf unerlaubter Werbung abgemahnt. Konkret geht es um 15 Posts, die Cathy Hummels nicht als Werbung gekennzeichnet hatte. Sie hatte in den Posts die Hersteller ihrer Schuhe und Kleidung genannt und die Webseiten der Unternehmen verlinkt. Cathy Hummels setzt sich gegen die Vorwürfe zur Wehr, weil sie nach eigener Aussage für keinen der Posts Geld erhalten habe. Experten zufolge könnte der Rechtsstreit auf einen Vergleich hinauslaufen.

    Kehrtwende möglich

    Die Vorsitzende Richterin hatte in der Verhandlung im Februar deutlich gemacht, dass sie das Berufsbild von Influencern zwar nicht besonders respektiere, aber dennoch Postings und Verlinkungen ohne Gegenleistung nicht illegal sind. Die Landgerichte in Berlin und Osnabrück hatten zuvor Werbung ohne entsprechende Kennzeichnung in Social-Media-Kanälen noch als illegal bewertet.

    Mehrere Werbeverträge mit Modefirmen

    Hummels hat Werbeverträge mit mehreren Modefirmen. Diese Beiträge kennzeichnet die frühere Moderatorin dementsprechend als "bezahlte Partnerschaft". Der Verein hat sie wegen 15 Postings verklagt, bei denen dieser Hinweis fehlte. Im Juli hatte Hummels in einem dieser Fälle eine Abmahnung akzeptiert, in den übrigen Fällen aber will sie die Sache bis zum Ende ausfechten.

    "Ich bin mir keiner Schuld bewusst." Cathy Hummels nach der Verhandlung

    Die Vorsitzende Richterin hatte auch durchblicken lassen, dass auch sie Zweifel an der Argumentation der Kläger hat. In traditionellen Medien seien Hinweise auf Produkte erlaubt, und den Followern sei klar, dass es sich bei Hummels' Instagram-Account um keine private, sondern eine kommerzielle Aktivität handle: "Dass Frau Hummels – bei aller Liebe – nicht mit 465.000 Menschen auf der Welt befreundet sein kann, ist ziemlich klar."

    Urteil dürfte von großem Interesse sein

    Der Verein hat neben Cathy Hummels noch weitere Influencer wie das Fitness-Model Pamela Reif verklagt. Das Verfahren stößt keineswegs nur bei Hummels' Followern auf Interesse. Der Prozess berührt die Frage, ob Prominente überhaupt Produkte oder Dienstleistungen aus freien Stücken empfehlen dürfen, ohne dabei eine Klage zu riskieren.

    Was macht ein Influencer?

    Influencer sind Leute, denen viele Menschen in sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Instagram folgen und die hohes Ansehen bei diesen genießen. Dadurch können sie diese Follower beeinflussen (englisch "to influence"), wenn sie beispielsweise über bestimmte Marken oder Produkte berichten.

    Sendung

    Regionalnachrichten aus Oberbayern

    Von
    • Christine Kerler
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