Der Inhaber des Café Kosmos schneidet einem Kunden die Haare.
Bildrechte: BR / Sandra Demmelhuber

Das gibt's so nur im Café Kosmos: Einen kostenlosen Haarschnitt mit tollem Ausblick auf die Marsstraße.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Café Kosmos: Von der Szene-Bar zum Friseursalon

Wie alle anderen Bars im Land hat auch das beliebte Café Kosmos im Münchner Bahnhofsviertel seit Monaten geschlossen. Um wieder ein bisschen Leben in die Marsstraße zu bringen, haben sich die beiden Gründer jetzt etwas Besonderes einfallen lassen.

Über dieses Thema berichtet: Abendschau am .

Das Café Kosmos hat wieder offen! Zwar nur tagsüber und ohne das günstige Bier - was neben dem "Wohnzimmerfeeling" zum Konzept der Bar gehört - dafür aber mit einer außergewöhnlichen Aktion.

Wo früher im Obergeschoss die ganze Nacht lang Leute dicht an dicht beieinander saßen, dürfen sich jetzt auserwählte Stammgäste der Bar einen kostenlosen Haarschnitt abholen. Denn einer der beiden Gründer, der 43-jährige Andi Rehm, ist eigentlich gelernter Friseur. Nach der Ausbildung arbeitete er noch vier Jahre in seinem Beruf.

Im Jahr 2007 hat er zusammen mit seinem Verwandten Florian Schönhofer das Café Kosmos eröffnet. Seitdem betreiben die beiden die Bar.

Kostenloser Haarschnitt und Bier-Haarkur

Das Café Kosmos hat die Aktion bereits Ende Februar auf Instagram angekündigt: "Endlich wieder die Menschenwürde erlangen durch Haare schneiden! Deswegen können sich im März einige Auserwählte im Kosmos die Haare schneiden lassen! Dazu eine exklusive Behandlung mit dem 'Maxlrainer Hell' Haartonikum."

Seit die Friseure wieder öffnen dürfen - und somit auch der provisorische Friseursalon in der Bar - haben sich bereits um die 80 Menschen die Haare dort schneiden lassen, erzählt Florian Schönhofer.

Das Angebot komme super an, doch wie lange es diese Aktion noch geben wird, kann er heute noch nicht sagen. "Ich denke, wir machen das einfach so lange, wie Andi Lust hat, seinen alten Beruf auszuüben."

"Ein bisschen Kosmos-Luft schnuppern"

Die beiden Barbetreiber bieten den kostenlosen Haarschnitt von Andi vor allem den Stammgästen an, die sich einen Friseurbesuch nicht so leicht leisten können oder die in systemrelevanten Berufen arbeiten. Neben der neuen Frisur und der Bier-Haarkur gibt's einen großartigen Ausblick auf die Marsstraße und das typische "Kosmos-Feeling".

"Der Haarschnitt kostet nichts bei uns, nein. Es ist eher so, dass die Gäste, die es nicht mehr erwarten können, dadurch wieder ein bisschen Kosmos-Luft schnuppern können." Andi Rehm, Betreiber des Café Kosmos und ehemaliger Friseur

Hinweis: Bitte bei der Bildergalerie das erste Bild anklicken, damit die Beschriftungen sichtbar werden.

Aus wehmütigen Gästen werden zufriedene Kunden

An diesem Mittwochmorgen lässt sich Martin Aigner die Haare schneiden. Der 29-jährige Azubi ist seit Jahren Stammgast im Café Kosmos und auch über Instagram auf die Aktion aufmerksam geworden.

"Ich vermisse das Café Kosmos schon sehr, deswegen bin ich froh, dass ich mir jetzt hier die Haare schneiden lassen kann." Martin, Azubi zum Hotelfachmann

Etwa zwanzig Minuten dauert der Schnitt. Azubi Martin und Barbetreiber Andi plaudern währenddessen über die Zeiten vor Corona und erzählen sich Geschichten aus dem Kosmos. Natürlich hoffen sie, dass es bald wieder so wird wie früher.

Nach einer Rundumrasur ist die Frisur fertig. Und das Ergebnis? Obwohl es im Raum keinen Spiegel gibt, fühlen sich die Haare schon mal super an, meint Martin.

Der Blick in den kleinen Spiegel in der Toilette überzeugt ihn dann ganz: "Kann ich jederzeit weiterempfehlen", sagt er lachend.

"Die neue Frisur gefällt mir sehr gut. Würde man gar nicht glauben, dass Andi seit 20 Jahren nicht mehr als Friseur tätig ist. Er hat seinen Job sehr gut gemacht." Martin, Azubi

Wie geht es weiter im Café Kosmos?

Keiner weiß, wann in der Bar auch wieder Getränke ausgeschenkt werden dürfen. Die beiden Betreiber rechnen aber fest damit, dass bald wenigstens wieder eine Öffnung mit Hygienekonzept möglich ist - mit wenigen Gästen, Abstand und einer Ausschankfläche draußen, so wie im Sommer 2020.

Die neun festen Mitarbeiter sind derzeit in Kurzarbeit. Die Minijobber - überwiegend Studierende - mussten entlassen werden. Dennoch kann sich das Café Kosmos durch die Corona-Überbrückungshilfen über Wasser halten. "Wir können damit immerhin die Fixkosten wie Miete und Strom decken", sagt Andi Rehm. Er selbst und seine Familie zehrten derzeit noch von seinen Ersparnissen. Noch. Lange werde das nicht mehr so gut gehen.

Was sagt die Friseur-Innung dazu?

Da Andi Rehm und Florian Schönhofer den Haarschnitt kostenlos anbieten, mussten sie dafür auch kein Gewerbe anmelden. Sie haben ihre Aktion dennoch vorsichtshalber der Innung mitgeteilt und sich abgesichert, dass sich keine Friseure benachteiligt fühlen und vielleicht das Gefühl haben, die beiden würden ihnen ihre Kunden wegnehmen.

Das Feedback der "richtigen" Friseure ist aber sehr positiv, meint Schönhofer. "Ein Münchner Starfriseur hat sich sogar bei uns gemeldet und gesagt, dass er das, was wir machen, super findet."

Der bekannte Friseur wollte zur Wiedereröffnung seines Salons am 1. März einem bedürftigeren Kunden einen Gratis-Haarschnitt schenken und habe die beiden Kosmos-Betreiber sogar gefragt, ob sie nicht jemanden wüssten, der sich darüber freuen würde.

Die ganze Story ist ab Donnerstag Abend auf dem Instagram-Kanal von BR24 oder in der BR Abendschau zu sehen.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!