Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Bundeswehr in Cham feiert 60-jähriges Jubiläum | BR24

© Bundeswehr/Carsten König

A400M und Transall üben den Formationsflug

2
Per Mail sharen
Teilen

    Bundeswehr in Cham feiert 60-jähriges Jubiläum

    An insgesamt drei Standorten in Bayern fand am Wochenende der "Tag der Bundeswehr" statt. In Cham wurde zudem ein Doppeljubiläum gefeiert: 60 Jahre Garnisonsstadt Cham und 60-jähriges Bestehen der Panzerbrigade 12 "Oberpfalz".

    2
    Per Mail sharen
    Teilen

    Die Stadt Cham hat am Wochenende gemeinsam mit der Nordgaukaserne das Jubiläum "60 Jahre Garnisonsstadt Cham" und das 60-jährige Bestehen der Panzerbrigade 12 "Oberpfalz" gefeiert. 1959 zogen die ersten Soldaten in die damals neugebaute Nordgaukaserne ein, und der Kasernenbetrieb startete. Bei der Bundeswehrreform 2011 bangte die Stadt, dass der Standort aufgelöst werden könnte.

    Doch es kam anders. Statt sie zu schließen, wurde die Kaserne zum neuen Stabssitz der Panzerbrigade 12, zu der in Ostbayern insgesamt acht Kasernen gehören. Der Stab wurde dafür von Amberg nach Cham verlegt. Die Bundeswehr sanierte die Nordgaukaserne in Cham für die neue Aufgabe mit einem Millionenaufwand. Im April 2018 zogen 600 Soldaten dort ein.

    Tag der Bundeswehr

    Das Doppeljubiläum wurde am Freitagabend mit einem offiziellen Festakt und anschließender Serenade gefeiert. Am Samstag gab es für das breite Publikum einen großen "Tag der Bundeswehr" auf dem Festgelände an der Further Straße in Cham. Dort zeigte die Bundeswehr ihre Einsatzfahrzeuge, Panzer und Großgeräte und bot den Bürgern Gespräche an. Es gab Vorführungen auch von Polizei, THW und Feuerwehr auf einer "Blaulicht-Meile".

    Ausstellungs-Tornado der Bundeswehr

    Der einzige Ausstellungs-Tornado der Bundeswehr war auf dem Gelände zu sehen. Am Nachmittag flog das neue militärische Transportflugzeug der Bundeswehr A400M über die Ausstellung. Am Vormittag wurde live in die Einsatzgebiete geschaltet.

    Der "Tag der Bundeswehr" fand zum fünften Mal statt. In Bayern präsentiert sich die Bundeswehr noch in Dillingen und Erding, bundesweit finden ähnliche Veranstaltungen an insgesamt 14 Standorten statt.