Bildrechte: BR/Andreas Herz

Fassade des Hotels Holiday Inn Express in Augsburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bundesparteitag: Augsburger Hotel lädt vorerst AfD-Spitze aus

Aufregung vor dem geplanten AfD-Parteitag in Augsburg. Mehrere Hotels in der Stadt haben klargestellt, dass die AfD-Spitze bei ihnen nicht willkommen sei. In einem Fall gab es sogar eine Stornierung. Von Oliver Christa

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Im Vorfeld des AfD-Parteitags rumort es gewaltig in Augsburg: Im Hotel "Holiday Inn Express" ist die gesamte AfD-Spitze um Gauland, Weidel und von Storch nicht willkommen. Der Grund: öffentliche diskriminierende Aussagen der Politiker. Die Ausladung ist allerdings noch nicht endgültig, die Zimmer sind noch nicht storniert.

Betroffen sind auch die stellvertretenden Parteichefs Albrecht Glaser und Kay Gottschalk. Das Management vom "Holiday Inn Express" hat dem BR bestätigt, dass es kürzlich einen Brief an die AfD geschrieben und auf öffentlich gemachte diskriminierende Aussagen der Politiker verwiesen habe. Das sei den Gästen und dem internationalen Mitarbeiter-Team nicht zuzumuten, so ein Sprecher.

Zimmer von AfD-Politikern sind noch nicht storniert

Die AfD-Spitzenpolitiker dürfen nicht während des AfD-Parteitags im "Holiday Inn Express" übernachten - zunächst einmal. Denn storniert sind die Zimmer, die im Rahmen einer Gruppenbuchung durch die AfD reserviert wurden, allerdings bisher nicht. Das Hotel wartet jetzt auf eine Stellungnahme der AfD. Sollten die genannten Spitzenpolitiker schriftlich zusichern, während ihres Aufenthalts den Frieden aller Anwesenden zu wahren, dann sei doch noch eine Übernachtung möglich.

Hotel "Drei Mohren" hat Angst um die Sicherheit

Auch das Augsburger Hotel "Drei Mohren" hat die Buchung eines AfD-Landtagsabgeordneten storniert - aus Sicherheitsgründen und wegen der angekündigten Krawalle während des Parteitags, hieß es dort. "Um die Sicherheit und das Wohlergehen all unserer Gäste zu gewährleisten, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden", so eine Pressesprecherin. Das Hotel hatte diese Woche dem AfD-Politiker und Landtagsabgeordnete Ralph Weber aus Mecklenburg-Vorpommern sein für den Parteitag gebuchtes Zimmer storniert. Weber will rechtlich gegen das Augsburger Hotel "Drei Mohren" vorgehen. Der AfD-Bundesparteitag findet Ende des Monats in Augsburg statt.