Bildrechte: picture-alliance/dpa

Michael "Bully" Herbig

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Bully" Herbig sucht Komparsen

Michael "Bully" Herbig verfilmt die spektakuläre Ballonflucht von zwei DDR-Familien. Dafür sucht er über 200 Komparsen aus Oberfranken und Thüringen. Am kommenden Wochenende geht's los. Von Annreose Zuber

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Die Castings für den neuen Bully-Herbig-Film "Ballon" finden am kommenden Sonntag in Hof statt. Am darauffolgenden Wochenende ist dann ein Casting in Bad Lobenstein und Coburg geplant. Die Kleindarsteller sollen in die Rollen von Soldaten, Polizisten, Verkäuferinnen, Offizieren, Bankangestellten schlüpfen, teilt die Filmproduktionsfirma HerbX mit. Gedreht wird im Oktober in Oberfranken an der Grenze zu Thüringen – wo im September 1979 auch tatsächlich den beiden jungen Familien Wetzel und Strelyzk ihre gefährlich Flucht mit dem selbstgebauten Heißluftballon gelungen ist.

Ballon wird restauriert

Der Originalballon wird gerade restauriert und dann ab Ende 2018 das größte Exponat im neuen "Museum der bayerischen Geschichte" in Regensburg. Diese Flucht wurde bereits in den 80er-Jahren von Hollywood verfilmt - "Mit dem Wind nach Westen".

Casting-Termine in Hof, Bad Lobenstein und Coburg

Die Castings finden am 20., 26. und 27. August statt.