Bürgermeister Franz Wittmann, die Regener Landrätin Rita Röhrl und Thomas Oppelt, Geschäftsführer der Bayernwerk Regio Energie GmbH,
Bildrechte: BR/Renate Roßberger

Bürgermeister Franz Wittmann, die Regener Landrätin Rita Röhrl und Thomas Oppelt, Geschäftsführer der Bayernwerk Regio Energie GmbH,

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bürger in Viechtach bekommen jetzt regionalen Öko-Strom

E-Autos, E-Bikes, Digitalisierung: Der Stromverbrauch und der Bedarf steigen in Bayern immer weiter. In Viechtach im Landkreis Regen können Bürger künftig Ökostrom beziehen, der direkt vor Ort produziert wird. Eine regionale Kampagne.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

In Viechtach im Landkreis Regen haben die Stadt und die Bayernwerk Regio Energie GmbH eine regionale Strombörse gestartet - die "Bürgerstrom Viechtach". Damit sollen die Viechtacher künftig Ökostrom kaufen können, der direkt vor Ort produziert worden ist.

Start mit einer Anlage

"Bürgerstrom Viechtach" startet zunächst nur mit einer einzigen Photovoltaikanlage, die es schon auf dem Dach der Mittelschule Viechtach gibt, und die der Stadt gehört. Was sie an Sonnenstrom produziert, reicht bisher nur für rund 25 Haushalte. Aber die Stadt will in den nächsten Monaten auch ihre restlichen neun eigenen Photovoltaik-Anlagen dazu nehmen und hofft auf weitere Betreiber von Wasserkraft-, Photovoltaik- oder Biomasseanlagen aus der Region, die sich anschließen. Langfristig will die Stadt den Bau neuer Anlagen anregen.

Strom "aus der Region für die Region"

Interessant ist eine regionale Strombörse zum Beispiel für Besitzer von Photovoltaikanlagen, bei denen in nächster Zeit die staatliche Förderung mit ihrer hohen Stromabnahmevergütung ausläuft. Sie müssen sich dann ohnehin überlegen, ob sie den Strom privat verbrauchen oder ob sie ihn zum geringeren Preis in das Netz einspeisen. Die regionale Strombörse ist für sie eine weitere Alternative.

Höhere Strompreise bekommen sie dort nicht, sie können aber ihren Strom "aus der Region für die Region" anbieten. Ein Hindernis sind für kleine Anbieter momentan noch die Kosten für spezielle Zähler und Technik für die Einspeisung. Aber hier soll es bald Lösungen geben, verspricht das Bayernwerk.

Ökostrom garantiert

Für die Stromkunden ist die regionale Energie von "Bürgerstrom Viechtach" nicht teurer als normaler Öko-Strom. Man hat aber dann die Gewissheit, versichert die Bayernwerk Regio Energie GmbH, dass man garantiert Ökostrom verbraucht. Solange vor Ort nicht genügend Ökostrom produziert wird, greift man auf den Strom zurück, der in bayerischen Wasserkraftwerken erzeugt wird.

Einen Vertrag als Stromkunde können aber nur Einwohner aus dem Landkreis Regen schließen. Die Stadt Viechtach will zusätzlich Kunden aus direkt angrenzenden Orten im Landkreis Cham akzeptieren.

Weitere regionale Strombörsen geplant

Laut Bayernwerk Regio Energie GmbH gibt es bereits sechs ähnliche regionale Stromanbieter. Die erste Initiative startete 2019 in Abensberg im Kreis Kelheim, wo inzwischen mehr als 20 regionale Stromanbieter angeschlossen sind und der Bau weiterer Anlagen geplant ist. In nächster Zeit plant das Bayernwerk, das dafür immer mit einer Kommune oder einer Bürgergenossenschaft kooperiert, zwei bis fünf weitere regionale Strombörsen.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!