Bürgermeisters von Rödelsee, Burkhard Klein

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bürgermeister will Seilbahn zum Schwanberg bauen

Der Bürgermeister von Rödelsee, Burkhard Klein (CSU), sorgt derzeit für Aufsehen, hitzige Diskussion, aber auch Kopfschütteln weit über den Landkreis Kitzingen hinaus. Er will eine Seilbahn hinauf zum Schwanberg bauen.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Der Gemeinderat hat dem Bürgermeister von Rödelsee nun 50.000 Euro für eine Studie bewilligt.

"Wir erwarten uns von dieser Studie verlässliche Argumente Pro oder Contra Seilbahn." Bürgermeister von Rödelsee, Burkhard Klein

Auslöser für die Diskussion ist die Schwanbergstraße. Die führt über 2,9 Kilometer mit Serpentinen steil hinauf zum Schwanberg. Der Landkreis Kitzingen muss diese Straße sanieren. Nach ersten groben Schätzungen könnte das sechs Millionen Euro oder mehr kosten. Klein fragt nun, ob es Sinn macht, eine Grundversorgung über die jetzige Straße zu gewährleisten und die Masse der Besucher mit einer Seilbahn künftig nach oben zu bringen.

Straße für Rettungsfahrzeuge notwendig

Dem widerspricht die Kitzinger Landrätin Tamara Bischof energisch.

"Eine verkehrstüchtige Straße zum Schwanberg wird es immer geben müssen - egal, ob mit oder ohne Seilbahn." Landrätin von Kitzingen, Tamara Bischof

Eine Straße sei nötig um den Zuliefer- und Besucherverkehr zu gewährleisten, vor allem aber für Rettungsfahrzeuge, so Bischof weiter. Heftige Kritik kommt bereits vom Bund Naturschutz (BN) im Landkreis. Kitzingen. Die Pläne für eine Seilbahn zum Schwanberg bedeuten für den BN:

"Ein unterfränkisches Riedberger Horn – das können wir nicht zulassen." Klaus Petter vom Bund Naturschutz

Iphofener Bürgermeister wurde nicht eingeweiht

Burkhard Klein freut sich derweil über positive Rückmeldungen. Ein Investor habe sich gemeldet, der Interesse hätte die Seilbahn zu betreiben, inklusive einer Erlebnisgastronomie auf dem Schwanberg mit Sommerrodelbahn und Downhill-Strecke. Der Bürgermeister der Nachbarstadt Iphofen, Josef Mend, musste am Montagabend seinen Stadtrat beruhigen. Von den Seilbahnplänen in Rödelsee habe er hintenherum erfahren, so Mend. Die Stadt hat im vergangenen Jahr 147 Hektar Wald und Wiesen am Schwanberg gekauft. Was die Seilbahntrasse betreffe, gehe ohne Iphofen gar nichts, betont Mend. Er sieht das Ganze jedoch gelassen.

"Mein Kollege Klein hat seine Vision - schauen wir mal, was daraus wird!" Bürgermeister Iphofen, Josef Mend