Bahnhof Obertraubling
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Die zweigleisige Bahnstrecke zwischen dem Bahnhof Obertraubling und Regensburg ist ein Engstelle. Jetzt soll viergleisig ausgebaut werden.

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Bürgerdialog beginnt: Bahnausbau ab Regensburg bis Obertraubling

Die zweigleisige Bahnstrecke zwischen Regensburg und Obertraubling gilt als eine der größten Engstellen im bayerischen Bahnnetz. Sie soll für über eine halbe Milliarde Euro viergleisig ausgebaut werden. Auch Bürger sollen sich dazu äußern können.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die Deutsche Bahn baut für mehr als eine halbe Milliarde Euro die Gleise zwischen Regensburg und Obertraubling aus. Der Abschnitt ist laut Bahn eine der größten Engstellen im bayerischen Bahnnetz, weil hier die Züge aus mehreren Richtungen auf nur zwei Gleisen zusammenkommen, unter anderem aus München und Passau. Das führt laut Bahn zu Engpässen und Verspätungen. Mit Online-Info-Termin und Sprechstunden sollen Bürger ihre Fragen zu dem Projekt stellen.

Deutsche Bahn stellt Planungen vor

Die Deutsche Bahn hat heute (25.05.) erstmals den Planungsstand für den Ausbau öffentlich vorgestellt. Das Unternehmen plant, den acht Kilometer langen Abschnitt durchgehend viergleisig zu gestalten. Um das Projekt umzusetzen, muss die Bahn auf dem Abschnitt acht Brücken anpassen und fünf Brücken ersetzten. Dazu kommt ein elektronisches Stellwerk und ein Verbindungsgleis in Prüfening.

Fern-, Nah- und Güterverkehr würden vom Regensburger Bahnausbau profitieren, sei es auf den Verbindungen im Donautal, zu den Seehäfen oder auch in Richtung Süd- und Südosteuropa, sagt Norman Wilk, DB-Gesamtprojektleiter des Ostkorridor Süd.

Im Zuge des mehrgleisigen Ausbaus ist laut DB auch eine Anpassung von vorhandenen Gleisen erforderlich. Daher seien im Bahnhof Obertraubling umfangreiche Maßnahmen vorgesehen: Die Bahn werde barrierefreie Zugänge mit Rampen und Aufzügen schaffen. Dabei soll auch ein dritter Bahnsteig entstehen. Die Fußgängerunterführung zum Bahnsteig werde in diesem Zusammenhang ebenfalls erneuert.

Lücken bei Lärmschutzwänden sollen geschlossen werden

Gefüllt werden sollen im Rahmen des Bauprojekts außerdem die Lücken bei den vorhandenen Lärmschutzanlagen entlang der Strecke. Überall wo es dauerhafte Wohnbebauung gibt, soll zukünftig Lärmschutz vorhanden sein. Der Zugverkehr werde dadurch insgesamt leiser, hieß es.

Beginn der Bauarbeiten noch nicht abzusehen

Der Beginn der Bauarbeiten ist laut DB derzeit noch nicht abzusehen. 2024 soll die Vorplanung abgeschlossen sei, die Vorzugsvarianten werden dem Bundestag vorgelegt. Im Anschluss soll dann die Entwurfs- und Genehmigungsplanung beginnen.

Informationen zu den Ausbauplanungen sind ab sofort online unter www.bahnausbau-nordostbayern.de in einer Planungskarte veröffentlicht.

Bürger sollen eingebunden werden

Bei einem Online-Infotermin am 14. Juli 2022 soll der Fokus laut DB auf den konkreten Maßnahmen im Abschnitt Regensburg–Obertraubling liegen. Über einen Chat können Bürger dabei Fragen stellen, die dann live beantwortet werden.

Bei Bürgersprechstunden in Regensburg (22./25. Juli 2022) und Obertraubling (21. Juli 2022) wird das Projektteam in der Region sein, hieß es.

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Die Planungskarte zum Bahnausbau im Raum Regensburg

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