BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Bürger sollen über Gewerbepark in Lauingen entscheiden | BR24

© BR/Judith Zacher

Es wird ein Bürgerbegehren geben zur Frage, ob zwischen Lauingen und Dillingen ein Gewerbepark entstehen soll.

Per Mail sharen

    Bürger sollen über Gewerbepark in Lauingen entscheiden

    Wird die Innenstadt von Lauingen immer mehr verwaisen, wenn der neue Gewerbepark zwischen Lauingen und Dillingen kommt? Oder werden die vielen neuen Geschäfte Lauingen aufwerten? Dazu wird es am 1. März einen Bürgerentscheid geben.

    Per Mail sharen

    Von Ausbluten der Innenstadt, sprechen die Gegner des Gewerbeparks und von Flächenfraß. Deshalb haben sie Unterschriften gegen den Gewerbepark gesammelt. Der Stadtrat Lauingen hat jetzt einstimmig beschlossen, dass am 1. März ein Bürgerbegehren zum Gewerbepark stattfinden wird. Die Lauinger sollen selbst darüber entscheiden, ob es im Osten der Stadt noch einen weiteren Gewerbepark mit einem großen Lebensmittelmarkt, einer Drogerie und anderen Geschäften sowie einem Bikepark geben soll, oder nicht.

    Lauingen streitet über den Gewerbepark

    Gegner des Projekts hatten mehr als 1.100 Unterschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt. Sie fürchten, dass durch weitere Geschäfte im Außenbereich die Innenstadt noch mehr ausbluten würde. Außerdem kritisieren sie, dass für den Gewerbepark mit rund 18.000 Quadratmetern zu viel Fläche verbraucht würde. Bürgermeisterin Katja Müller ist dagegen der Meinung, der Gewerbepark würde zur Attraktivität der Stadt beitragen. Eine Konkurrenz für die Geschäfte in der Innenstadt sieht sie nicht.