BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Bürger in Regen wollen wieder auf Standortübungsplatz | BR24

© Helga Loibl

Das Gelände des Standortübungsplatzes in Regen

Per Mail sharen
Teilen

    Bürger in Regen wollen wieder auf Standortübungsplatz

    Natur-Idyll für Familienausflüge oder militärisches Sperrgebiet? Der Standortübungsplatz der Bayerwald-Kaserne in Regen darf von Zivilisten eigentlich nicht betreten werden. Doch dagegen wird jetzt eine Petition gestartet.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Eine Bürgerinitiative in der niederbayerischen Stadt Regen will erreichen, dass der Standortübungsplatz der Bayerwald-Kaserne außerhalb der Übungszeiten wieder von Spaziergängern und Anwohnern betreten werden darf. Der Platz war am 1. Juli vergangenen Jahres für Außenstehende gesperrt worden. Nach Protesten aus der Bevölkerung erlaubte die Bundeswehr es als Kompromiss, dass die sogenannte Äußere Ringstrasse zumindest am Wochenende wieder zugänglich ist.

    Petition wird ausgelegt

    Jetzt will die Bürgerinitiative mit einer Petition an den Deutschen Bundestag erreichen, dass das ganze 230 Hektar große Übungsgelände wieder auf eigene Gefahr betreten werden darf, wenn nicht gerade militärische Übungen stattfinden. Dafür wird die Petition im Wortlaut im Café Lila im Regener Einkaufspark ausgelegt, so dass Unterstützer unterschreiben können.

    Initiative pocht auf Gewohnheitsrecht

    Die Bürgerinitiative beruft sich auf ein altes Gewohnheitsrecht. Der direkt an eine Siedlung anschließende Übungsplatz sei fast 60 Jahre lang außerhalb der Übungszeiten der Bundeswehr als "Bürgerwald" und Erholungsraum genutzt worden. Das hätten die Anwohner auch als eine Art Ausgleich für den Lärm durch die Übungen gesehen. Im vergangenen Jahr kam dann das Betretungsverbot, gegen das viele Anwohner protestiert hatten. Rund 600 Unterschriften wurden damals gesammelt. Das Verbot blieb aber. Es gab nur den Kompromiss mit der Äußeren Ringstrasse.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!