BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Buddy ist Bayerns erster Wasserrettungshund | BR24

© Bayerisches Rotes Kreuz

Rettungshund Buddy mit seinem Hundeführer Marco Greiner

Per Mail sharen
Teilen

    Buddy ist Bayerns erster Wasserrettungshund

    Erfolg für den Augsburger Wasserrettungshund Buddy: Der Berner Sennhund hat in Italien die Prüfung zum international patentierten Wasserrettungshund erfolgreich abgelegt, allerdings nicht allein.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Buddys Hundeführer Marco Greiner sagt, sein Hund sei damit der erste patentierte Wasserrettungshund in Bayern. Er hatte den Bernersennenhund monatelang auf den Test vorbereitet. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad musste Buddy in mehreren Disziplinen weite Distanzen im Wasser zurücklegen und verschiedene Rettungstechniken unter Beweis stellen.

    "Erschwert wurde es durch die Hitze und dadurch, dass der Prüfungs-See stark mit Algen überwuchert war. Das kostete sowohl mich als auch Buddy enorm viel Kraft beim Durchschwimmen. Mehrfach wurden unsere Beine von Algen umwickelt. Aber Buddy ist zielstrebig immer weiter Richtung der Patienten geschwommen. Er war in Topform und ich bin mächtig stolz auf ihn“ Marco Greiner, Rettungshundeführer

    Die Prüfung habe Hund und Mensch an ihre Grenzen gebracht. Die beiden waren zuvor mehrfach nach Italien gereist, um dort Intensivtrainings zu absolvieren. Jetzt werden beide im Raum Augsburg als Retter für die Wasserwacht unterwegs sein.