Zwei ausgebrannte Autos stehen auf dem Parkplatz am Königssee.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Kilian Pfeiffer

In Schönau am Königssee haben Unbekannte in der Nacht mehrere Fahrzeuge in Brand gesteckt.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Brandstiftung: Sieben Autos in Schönau am Königssee beschädigt

In Schönau am Königssee haben Unbekannte in der Nacht mehrere Fahrzeuge in Brand gesteckt. Laut Polizei entstand dabei ein Schaden von 70.000 Euro. Die Täter sind noch flüchtig. Die Kripo Traunstein bittet Zeugen, sich zu melden.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Noch während die Feuerwehr am frühen Samstagmorgen mehrere in Flammen stehende Autos auf dem Großparkplatz am Königssee löschte, brach am anderen Ende dieses Parkplatzes bei weiteren Fahrzeugen ein Brand aus. Die Kripo sucht nun Zeugen der Brandstiftung.

Zwei Fahrzeuge brannten völlig aus

Gegen 4.20 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Traunstein ein Brand eines PKW auf dem Großparkplatz gemeldet, woraufhin die örtliche Feuerwehr alarmiert wurde. Bei deren Eintreffen standen zwei Fahrzeuge in der Nähe der Touristinfo gänzlich in Brand, ein daneben parkender PKW wurde durch Hitze und Flammen beschädigt.

Während Löscharbeiten weitere Autos in Brand geraten

Al noch während der Löscharbeiten am anderen Ende des Parkplatzes, auf Höhe der Jennerbahn, bei zwei weiteren Fahrzeugen ein Brand ausbrach, konnte die Feuerwehr schnell eingreifen. Ein Vollbrand habe zwar verhindert werden können. Beide Fahrzeuge und auch weitere daneben geparkte Fahrzeuge seien jedoch erheblich beschädigt worden, berichtet die Polizei. Zahlreiche Streifen der Polizei leiteten daraufhin sofort eine Fahndung rund um den Tatort ein, konnten den oder die Täter aber nicht feststellen.

Zeugen gesucht

An den beiden Brandstellen wurden insgesamt sieben Fahrzeuge beschädigt, der entstandene Sachschaden dürfte sich nach einer ersten Schätzung der Polizei auf rund 70.000 Euro belaufen. Die Kripo Traunstein hat die Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung nun um sachdienliche Hinweise.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!