Landräte und Oberbürgermeister aus Oberfranken haben den thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) davor gewarnt, in seinem Bundesland die Schutzmaßnahmen gegen die Corona-Pandemie vollständig aufzuheben. Sollte dies geschehen, befürchten die oberfränkischen Kommunalpolitiker ein Ansteigen der Corona-Infektionen in der Grenzregion Bayern-Thüringen, heißt es in dem Schreiben vom Mittwoch (27.05.20).
Täglich 5.000 Pendler zwischen Oberfranken und Thüringen
Die Landräte der Landkreise Coburg, Kronach und Lichtenfels, sowie die Oberbürgermeister von Coburg und Neustadt bei Coburg verweisen in dem Brief auf die mehr als 5.000 Berufspendler, die täglich zwischen den Nachbarlandkreisen und Nachbarstädten Coburg in Oberfranken und Sonneberg in Thüringen unterwegs seien. Außerdem würden Coburg und Sonneberg eine gemeinsame Stadtbus-Ringlinie betreiben.
Einkaufen, wo kein Mundschutz vorgeschrieben ist
Vor allem für Pendler sei nicht klar, ob sie die Vorschriften aus Thüringen oder Bayern beachten müssten. Auch würden Bürger bewusst in den Landkreisen zum Einkaufen fahren, in dem sie keinen Mundschutz tragen müssten, heißt es in dem Schreiben an den thüringischen Ministerpräsidenten, das auch von den Landräten der thüringischen Landkreise Hildburghausen und Sonneberg sowie vom Sonnberger Bürgermeister unterzeichnet wurde.
Hygiene und Abstand weiter wichtig
Die Corona-Beschränkungen aussetzen zu wollen nennen die Kommunalpolitiker ein "fatales Signal" mit voraussichtlich schwerwiegenden Konsequenzen für die Gesundheit unserer Bevölkerung.
"Denn damit würde ein trügerisches Zeichen an die Bevölkerung ausgesendet, dass die zwar unbeliebten, aber wichtigen Hygiene- und Abstandsregelungen nicht mehr erforderlich sind." Aus dem Brief an Ministerpräsident Bodo Ramelow
Das Schreiben richtet sich auch an die Thüringer Landesregierung.
Immer weniger Corona-Infizierte in Thüringen
Ministerpräsident Bodo Ramelow hatte angekündigt, in Thüringen die landesweiten Corona-Schutzvorschriften aufheben zu wollen. Er begründete das mit dem Rückgang der Zahl der Corona-Infizierten in weiten Teilen seines Bundeslandes.
Der Oberbürgermeister von Coburg, Dominik Sauerteig, warnt Thüringen, die Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus aufzuheben.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!