BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt
Bildrechte: picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt

Fahrzeug der Feuerwehr mit eingeschaltetem Blaulicht im Einsatz (Symbolbild)

Per Mail sharen

    Brand in Sägewerk: Hoher Sachschaden

    Gegen 4 Uhr am Morgen ertönte die Sirene: In Hauzenberg im Landkreis Passau ist bei einem Brand in einem Sägewerk eine Halle niedergebrannt. Die Maschinen im Gebäude wurden zerstört, der Sachschaden wird auf eine Viertelmillion Euro geschätzt.

    Per Mail sharen
    Von
    • Konstantin König
    • BR24 Redaktion
    • Astrid Dachs

    In Glotzing, einem Teil der Gemeinde Hauzenberg im Landkreis Passau, ist in den frühen Morgenstunden ein Feuer in einem Sägewerk ausgebrochen. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern auf BR-Anfrage mitteilte, ist eine Maschinenhalle in dem Sägewerk nahezu komplett abgebrannt. Menschen wurden nicht verletzt.

    Kriminalpolizei wird Ermittlungen übernehmen

    Ein 63-jähriger Hauzenberger alarmierte gegen 3.45 Uhr Feuerwehr und Polizei, weil im Ortsteil Glotzing ein Brand zu erkennen war. Bisherigen Erkenntnissen zufolge dürfte der Brand aufgrund eines technischen Defekts einer Holzverarbeitungsmaschine ausgebrochen sein. Letzte Löscharbeiten liefen bis in den Vormittag, ein großer Bagger war vor Ort, um Trümmerteile zu beseitigen, damit die Feuerwehr Glutnester entdecken konnte. In der Halle waren mehrere Maschinen zur Holzbearbeitung gelagert, die alle zerstört wurden. Im Keller der Halle befindliche Öltanks waren nicht von dem Feuer betroffen, so die Polizei. Die völlig ausgebrannte Halle wurde nach Abschluss der Löscharbeiten abgerissen.

    Der Sachschaden wurde zunächst auf über 100.000 Euro geschätzt, nun geht die Polizei sogar von einer Viertelmillion Euro aus. Deswegen wird die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernehmen.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!