Der Tiergarten Straubing (Symbolbild)
Bildrechte: dpa/Armin Weigl

Der Tiergarten Straubing (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Brand im Tiergarten Straubing

Dichte Rauchwolken über dem Tiergarten Straubing: Hier ist am Freitag ein Feuer am Zebragehege ausgebrochen. Laut Polizei waren weder Menschen noch Tiere in Gefahr.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Im Tierpark Straubing hat es bis in den späten Freitagnachmittag gebrannt: Die Löscharbeiten dauerten aufgrund von immer wieder aufflammenden Feuern an, so die Polizei in Straubing. Aus bislang nicht endgültig geklärter Ursache war am Freitagmittag gegen 12.15 Uhr das Afrika-Haus im Zebra-Gehege in Brand geraten. Auf der Stallung wurden gerade Dachdeckarbeiten durchgeführt, als die Arbeiter eine Rauchentwicklung bemerkten.

Dachdeckarbeiten könnten Ursache für den Brand gewesen sein

Diese Arbeiten könnten für den Brand verantwortlich gewesen sein, so die Polizei. Arbeiter und Tierpfleger versuchten noch zu löschen, konnten das Ausbrechen des Brandes aber nicht mehr verhindern. Die Tiere wurden in anderen Freigehegen untergebracht und die Besucher aus dem betroffenen Bereich gelotst. Deswegen kamen weder Menschen noch Tiere zu Schaden. Die Feuerwehr der Stadt Straubing, umliegende Gemeindefeuerwehren und der Rettungsdienst waren vor Ort. Die Gartenstraße musste wegen der starken Rauchentwicklung gesperrt werden. Die Bundesstraße 8 war davon nicht betroffen. Der entstandene Sachschaden wird ersten Schätzungen zufolge im hohen fünfstelligen Bereich liegen. Die Ermittlungen dauern noch an.

Feuer im Affenhaus im Jahr 2012

In schlimmer Erinnerung ist im Straubinger Tiergarten noch der Brand im Affenhaus 2012. Eine Holzverkleidung war in Brand geraten. Die beiden Schimpansen erlitten Rauchvergiftungen. Brandverletzungen hatten sie jedoch nicht. An die Affen heranzukommen war zunächst nicht so einfach, weil sich wegen der beschädigten Elektrik Käfigtüren nicht öffnen ließen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!