BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© BR
Bildrechte: News5

Ein Großaufgebot der Feuerwehr wurde zum Yachtbau-Unternehmen Bavaria im unterfränkischen Giebelstadt gerufen. Eine Maschine hatte Feuer gefangen. Acht Personen wurden bei dem Brand leicht verletzt.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Brand bei Yachtbau-Unternehmen Bavaria in Giebelstadt

Ein Großaufgebot der Feuerwehr wurde zum Yachtbau-Unternehmen Bavaria im unterfränkischen Giebelstadt gerufen. Eine Maschine hatte Feuer gefangen. Acht Personen wurden bei dem Brand leicht verletzt.

Per Mail sharen
Von
  • Wolfram Hanke

Aus noch ungeklärter Ursache ist es zu einem Maschinenbrand bei einem Yachtbau-Unternehmen in Giebelstadt im Landkreis Würzburg gekommen. Auf Grund der starken Rauchentwicklung forderte die Polizei die Anwohner auf, Türen und Fenster im Umkreis zu schließen.

Großaufgebot der Feuerwehr im Einsatz

Nach der Alarmierung begaben sich die regionalen Feuerwehren umgehend zum Einsatzort. Wegen der sehr starken Rauchentwicklung musste die gesamte Firma evakuiert werden. Zudem wurden Anwohner in Giebelstadt und Essfeld gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Das Großaufgebot der Feuerwehren aus Darstadt, Giebelstadt, Essfeld, Ochsenfurt, Euerhausen, Acholdshausen, Fuchsstadt, Sulzdorf und Albertshausen hatte den Brand schnell unter Kontrolle und konnte das Feuer nach etwa zwei Stunden löschen.

Acht Leichtverletzte

Durch die starke Rauchentwicklung erlitten sieben Angestellte eine Rauchgasvergiftung. Während ein Mitarbeiter durch den Rettungsdienst in ein naheliegendes Krankenhaus transportiert werden musste, konnten die weiteren sechs Verletzten ambulant vor Ort versorgt werden. Zudem wurde ein Feuerwehrmann während der Löscharbeiten leicht verletzt. Die Kripo Würzburg hat noch vor Ort die Ermittlungen übernommen und versucht nun neben der genauen Schadenshöhe auch die Brandursache zu klären.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!