Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schlagzeilen: BR24/12

CSU/CDU führen Sondierungsgespräche +++ Den Wölfen auf der Spur +++ Wieder Großkundgebung in Spanien +++ Immer weniger Bankenfilialen in Deutschland +++ Formel 1: Hamilton gewinnt GP von Japan

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

In diesen Minuten treffen sich CSU-Chef Horst Seehofer und Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Beratungen über einen gemeinsamen Kurs für die anstehenden Jamaika-Verhandlungen mit FDP und B90/Die Grünen. Vor den Beratungen in größerer Runde mit je fünf Teilnehmern pro Seite wollen Merkel und Seehofer zunächst unter vier Augen versuchen, die Differenzen auszuräumen. Ein Zehn-Punkte-Plan der CSU möchte die Union wieder auf einen konservativeren Kurz zurückführen.

Die fünf aus dem Freigelände des Nationalparks Bayerischer Wald ausgebrochenen Wölfe konnten noch immer nicht eingefangen werden. Die Suchaktion wird heute fortgesetzt. Auf ein Tier wurde ein Berufsjäger angesetzt. Versuche, den Wolf mit einem Narkosegewehr zu erwischen, scheiterte, da der Jäger nicht nah genug an das Tier herankam. Es hatte gestern Spaziergänger angeknurrt. Zwei der ausgebrochenen Wölfe sind inzwischen in den Wäldern am Berg Falkenstein unterwegs, ein dritter hat sich mittlerweile ins benachbarte Tschechien "abgesetzt".

Seit 12 Uhr demonstrieren in Barcelona tausende Unabhängigkeitsgegner. Vor Beginn der Kundgebung gegen die Abspaltung der Region Katalonien von Spanien versammelten sich die Demonstranten vor dem Quartier der Guardia Civil. Sie brachten dabei in der katalanischen Hauptstadt ihre Unterstützung für die staatliche Polizeieinheit lautstark zum Ausdruck.

Eine Analyse der KfW Research und der Uni Siegen belegen, dass in Deutschland seit der Jahrtausendwende ein Viertel aller Bankfilialen geschlossen wurden. Im Schnitt seien das 680 Zweistellen pro Jahr geworden und damit 10.200 Standorte insgesamt. Ländliche Regionen treffe die Schließung mit 27 Prozent etwas häufiger als Städte (23 Prozent). Dabei bauen alle Banken- und Sparkassen in ähnlichen Umfang ab. Kostendruck und Digitalisierung im Bankensektor sind entscheidende Faktoren für die Schließungen.

Formel1-Fahrer Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Japan gewonnen. Der Heppenheimer Sebastian Vettel schied bereits in Runde fünf wegen einer falsch sitzenden Zündkerze in seinem Ferrari aus. Hamilton könnte sich schon im nächsten Rennen in Austin seinen vierten WM-Titel holen.