Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

BR-Mainfrankentour 2019 - Frühlingsanfang live aus Hammelburg | BR24

© BR Fernsehen

BR-Mainfrankentour 2019 live aus Hammelburg

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

BR-Mainfrankentour 2019 - Frühlingsanfang live aus Hammelburg

Die Mainfrankentour 2019 des BR-Studios Mainfranken präsentiert sich in ihrem 21. Jahr als Tour durch die Jahreszeiten. Der Auftakt zum Frühlingsanfang führte das Mainfrankenteam live vor rund 400 Besuchern in die Hammelburger Gärtnerei Schlereth.

Per Mail sharen

Im Mittelpunkt ab 11 Uhr standen diesmal die Blumen des Frühjahrs. Dazu gab es Tipps und Informationen rund um den Garten. Nach 12 Uhr startete dann das Bayern1-Mittagsmagazin live aus der Blumenhalle. Themen waren unter anderem die Bemühungen der Gärtner um Energieeinsparung und die Veränderungen in der Arbeit des Gärtners angesichts des Klimawandels. Aber auch der Gastgeber selbst kam natürlich ausführlich zu Wort. Dabei hatte der Gärtnermeister und Obermeister der Gartenbauinnung Rhön-Grabfeld Christoph Schlereth auch seine sechsjährige Tochter Flora mitgebracht, die die Gärtnerei später mal übernehmen möchte.

Zum Auftakt meldet sich das mainfränkische BR-Team mit Radio- und Video-Livestream aus der Gärtnerei Schlereth in der Bahnhofstraße 69 in Hammelburg. Die Moderatoren Irina Hanft, Nadine Hauk, Susanne Günther, Jürgen Gläser und Eberhard Schellenberger empfangen ihr Publikum vor Ort in einem Glashaus und wollen Lust auf den Frühling verbreiten.

Hammelburger Gärtner Schlereth: Kinder mit Blumennamen

Christoph Schlereth führt zusammen mit seiner Frau Tanja Mehnert den Betrieb in fünfter Generation. Dass er seinen Beruf mit Leib und Seele ausübt, zeigt sich schon daran, dass das die drei Kinder Blumennamen tragen: Lilian, Florens und Flora.

© BR

Mainfrankentour startet in Hammelburg

Wie hat sich der Gärtnerberuf verändert?

Schlereth selbst führt den Betrieb in fünfter Generation. Im Vergleich zum Urgroßvater arbeite er heute mit Computern, die im Gewächshaus das Klima regeln während seine Vorfahren noch tatsächlich "im Mistbeet" gearbeitet hätten, erzählte er Moderatorin Nadine Hauk. Verstärkt nachgefragt würden in letzter Zeit wieder Gemüsepflanzen, erzählt er. "Die Leute wollen einfach wieder Gemüse aus dem eigenen Garten", sagt Schlereth. Und ja: Mit den Blumen reden, das helfe ihnen wirklich beim Wachsen, ist er überzeugt.

© BR-Mainfranken

BR-Mainfrankentour 2019 live aus Hammelburg

Weitere Termine der BR-Mainfrankentour

Die Kameras des BR- Fernsehens übertragen das Programm von 11 bis 13 Uhr im Netz auf br.de/unterfranken und auf "BR Franken" bei Facebook live. Weitere Termine der Mainfrankentour 2019 sind:

  • am Tag des Sommeranfangs (21.06.)
  • zum Herbstanfang (23.09.) und
  • zum Winteranfang (23.12.)

Die Sendeorte stehen hier noch nicht fest.