Bildrechte: pa/dpa

Symbolbild Polizei

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bombenfund in Schwandorf: Evakuierung wohl am Wochenende

Nach dem Fund einer kleinen Bombe auf der Baustelle des Krankenhauses in Schwandorf wird am Nachmittag entschieden, wann der Sprengsatz entschärft wird. Laut Polizei könnte das voraussichtlich am Wochenende passieren.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Dazu müssen mehrere Häuser und das Krankenhaus in einem Umkreis von 300 Metern rund um den Fundort der Bombe evakuiert werden.

Evakuierung muss nicht sofort geschehen

Der Zünder müsse nicht sofort entschärft werden, hat ein Sprengmeister am Vormittag festgestellt. Deshalb habe auch die Evakuierung ein bisschen Zeit, so ein Sprecher der Polizei.

Gegen 9 Uhr am Vormittag ist ein Baggerführer auf eine kleine Bombe auf der Baustelle des Krankenhauses St. Barbara gestoßen. Sie ist etwa einen Meter lang und hat einen Durchmesser von 30 Zentimetern.

Barmherzige Brüder erweitern Krankenhaus

Erst vor zwei Tagen war Spatenstich auf der Baustelle. Die Barmherzigen Brüder erweitern das Krankenhaus St. Barbara für rund 50 Millionen Euro mit einem Neubau. Im ersten Bauabschnitt entsteht bis Ende 2019 eine Gesamtnutzfläche von 5.200 Quadratmetern verteilt auf sechs Ebenen. Weitere 600 Quadratmeter Fläche werden im Altbestand des Krankenhauses neu genutzt. Die Bauarbeiten geschehen bei laufendem Betrieb.