Der erste elektrische i7 in einer BMW-Produktionshalle in Dingolfing
Bildrechte: BR/Harald Mitterer

Der erste elektrische i7 in einer BMW-Produktionshalle in Dingolfing

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

BMW startet Serienproduktion des neuen elektrischen i7

Die Zukunft des Autos ist elektrisch. Die EU-Umweltminister einigten sich in dieser Woche, ab 2035 Verbrennungsmotoren zu verbieten. Bei BMW in Dingolfing beginnt jetzt die Produktion für die neue 7er-Modellreihe - erstmals in der Elektro-Ausführung.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Um die Klimaziele einzuhalten und sich weniger abhängig von fossilen Brennstoffen zu machen, haben die Umweltminister der EU-Länder in dieser Woche beschlossen, Verbrennungsmotoren abzuschaffen: Ab 2035 sollen nur noch Elektro-Neuwagen verkauft werden. Bis zum Jahr 2035 wird demnach die Neuwagenflotte der Autobauer 100 Prozent weniger Emissionen als 2021 ausstoßen.

  • Zum Artikel: Analyse zum Verbrenner-Aus - Realistisch und wünschenswert?

BMW hofft auf bestmögliche Auslastung

In Europas größtem BMW Werk in Dingolfing hat am Freitag die Produktion für die neue 7er-Modellreihe in der Elektro-Ausführung begonnen.

Die Oberklasse-Modellreihe gibt es aber auch mit Verbrennungsmotor oder als Plug-In-Hybrid. Die neue 7er-Reihe wird in dem Werk in Niederbayern auf einem Band im Mix mit Modellen der 5er- und 8er-Reihe sowie dem vollelektrischen iX gebaut.

Werkleiter Christoph Schröder sagte: "Das ermöglicht es uns, entlang des tatsächlich nachgefragten Antriebsmixes zu bauen und unser Werk bestmöglich auszulasten."

  • Zum Artikel: Kauf eines E-Autos: Was ist dabei zu beachten?

Jedes vierte Auto ist ein E-Mobil

Dieses Jahr soll jeder vierte BMW aus Niederbayern einen E-Antrieb haben, in drei Jahren soll schon jedes zweite Auto aus Dingolfing mit Strom aus der Batterie fahren, so Werkleiter Schröder.

Das Unternehmen hat an dem Standort in Niederbayern auch das weltweite Kompetenzzentrum für E-Antriebe und Batteriefertigung angesiedelt. Schon heute arbeiten von den knapp 18.000 Beschäftigten in Dingolfing mehr als 2.000 in der Fertigung von Elektromotoren und Batteriemodulen.

BMW startet Serienproduktion des neuen elektrischen i7
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

BMW startet Serienproduktion des neuen elektrischen i7

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!