Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Blumensamen für "Richtigparker" in Schwandorf | BR24

© Stadt Schwandorf

Ein Mitarbeiter der Stadt heftet die Tütchen mit den Blumensamen an ein ordnungsgemäß geparktes Auto.

1
Per Mail sharen
Teilen

    Blumensamen für "Richtigparker" in Schwandorf

    Wer in Schwandorf richtig parkt, dem schenkt die Stadt derzeit ein Päckchen mit Blumensamen. Mit der Aktion will sich die Stadt bei "Richtigparkern" bedanken und einen Beitrag zur Artenvielfalt leisten.

    1
    Per Mail sharen
    Teilen

    Mit einem Päckchen Blumensamen belohnt die Stadt Schwandorf derzeit Autofahrer, die ihren Wagen korrekt mit gelöstem Parkticket abstellen. Mitarbeiter des Schwandorfer Verkehrsüberwachungsdienstes klemmen die Päckchen mit der Aufschrift "Blumige Grüße aus Schwandorf" an die Windschutzscheiben der Richtigparker.

    "Besuchern ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern"

    In den Tütchen befinden sich Samen für Blühpflanzen als Bienenweide, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Schwandorf. Die Samentütchen sind eine gemeinsame Aktion der Stadt, des Schwandorfer Imkervereins und des Wirtschaftsforums. Es sei schön, dass das Thema Insektenschutz mit einem netten Gruß verbunden wird, sagt Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Fellner.

    "Die Besucher sollen durch die Aktion ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert bekommen und gerne wieder zu uns nach Schwandorf kommen." Oberbürgermeister Andreas Fellner

    Beitrag zur Artenvielfalt

    Ein Problem mit Falschparkern habe nicht zu der Aktion geführt, sagte eine Sprecherin der Stadt Schwandorf dem Bayerischen Rundfunk. Mit der Aktion wolle man nicht nur die Innenstadt ins Gespräch bringen, sondern auch die heimische Artenvielfalt fördern. Die Samen-Mischung ist speziell auf Bienen und Schmetterlinge abgestimmt. Außer dieser Aktion plant die Stadt zusammen mit dem Imkerverein weitere Insektenschutzprojekte.

    Sendung

    Regionalnachrichten aus der Oberpfalz

    Autor
    • Sebastian Wintermeier
    Schlagwörter