Bildrechte: POW Kerstin Schmeiser- Weiß

Der Würzburger Bischof Franz Jung segnet ein Ehepaar

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bischof lädt gemischtkonfessionelle Ehepaare zur Eucharistie ein

Vor der Kiliani-Wallfahrtswoche hält der Würzburger Bischof Franz Jung Pontifikalgottesdienste für Ehepaare, die Jubiläum feiern. Dabei gibt es eine Neuerung: Alle dürfen gemeinsam Eucharistie feiern - auch evangelische Ehepartner sind eingeladen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Paare, die seit 25, 50, 60 oder 65 Jahren verheiratet sind, wurden zu insgesamt vier besonderen Gottesdiensten am Donnerstag und Freitag eingeladen und angeschrieben. Bischof Jung hat auch gemischtkonfessionellen Ehepaaren die Einladung zur Eucharistiefeier ausgesprochen.

Würdigung der Treue der Eheleute

In seiner Predigt beim ersten von insgesamt vier Gottesdiensten für Ehejubilare sagte er: "Diese gelebte Treue in der Hauskirche der Ehe wollen die deutschen Bischöfe gerade auch in konfessionsverbindenden Ehen noch einmal besonders gewürdigt wissen." Am Tag der Ehejubiläen, wolle der Bischof den Partnern, die einander so lange die Treue gehalten haben, die Einladung zur Eucharistie aussprechen, so Franz Jung im Kiliansdom.

Evangelische Partner sollen zur Kommunion zugelassen werden

Lange sei intensiv darum gerungen worden, wie ein geistlicher Weg aussehen könnte, an dessen Ende eine Zulassung im Einzelfall des evangelischen Partners zur Kommunion aussehen könnte. Jung kündigte an, die Empfehlung der Deutschen Bischofskonferenz in nächster Zeit mit den diözesanen Räten noch einmal intensiv zu diskutieren.