BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Biofach-Messe: Neueste Bio-Trends online | BR24

© BR24
Bildrechte: BR

Die Biofach-Messe findet in diesem Jahr online statt. Die Veranstalter versprechen eine besondere Ausgabe: So gibt es auch heuer einen großen Kongress der interaktiv gestaltet wird - unter anderem mit einer Chatfunktion.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Biofach-Messe: Neueste Bio-Trends online

Die Biofach-Messe findet in diesem Jahr online statt. Die Veranstalter versprechen eine besondere Ausgabe: So gibt es auch heuer einen großen Kongress der interaktiv gestaltet wird - unter anderem mit einer Chatfunktion.

Per Mail sharen
Von
  • Sophia Ruhstorfer

Eigentlich tauschen sich bei der Nürnberger Biofach-Messe tausende Aussteller und Besucher über die neuesten Trends im Bio-Sektor aus. Wegen Corona findet aber auch die Biofach in diesem Jahr nicht wie gewohnt in der Messehalle Nürnberg, sondern online statt. Weltweite Vertreter der Biobranche treffen sich vom 17. bis 19. Februar zum sogenannten "eSPECIAL" im virtuellen Raum. Das gilt ebenso für die Naturkosmetik-Messe Vivaness, die zeitgleich abgehalten wird.

Online-Kontakt am virtuellen Messestand

Die Veranstalter versprechen eine besondere Ausgabe: So gibt es auch heuer einen großen Kongress der interaktiv gestaltet wird - unter anderem mit einer Chatfunktion. Über 1.200 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren ihr Sortiment und ihre Neuheiten auf individuell angelegten Firmenprofilen.

Die Fachbesucher können mit Vertretern online Termine ausmachen. Dabei gibt es vielfältige Kontaktmöglichkeiten per Chat- oder Videofunktion. Das physische Messeerlebnis sei durch nichts zu ersetzen, "doch die Biofach eSPECIAL ist das richtige Format in dieser Zeit", meint Petra Wolf von der Messe Nürnberg.

Naturkosmetik boomt

Bioprodukte sind laut Veranstalter weiter im Aufwind. Genaue Zahlen werden erst zu Beginn der Messe veröffentlicht. Die Naturkosmetik konnte im vergangenen Jahr in Deutschland ein Umsatzwachstum von bis zu 7 Prozent verbuchen.

Weltweite Bio-Leitmesse in Nürnberg

Die Biofach ist Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel. 2020 zeigten knapp 3.800 Aussteller aus 110 Ländern ihre Produkte, davon waren knapp 300 bei der Naturkosmetik-Messe Vivaness vertreten. Die Messe fand einen Monat vor dem ersten Lockdown in Deutschland statt. Seitdem gab es in Nürnberg nur noch Online-Messen. Das Angebot der Biofach reicht von Molkereiprodukten über Hülsenfrüchte, Obst, Süßwaren bis hin zu Getränken und Feinkost.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!