BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Bierlieferung per E-Laster - Premiere auf dem Großen Arber | BR24

© BR/Sarah Beham

Premiere auf dem Großen Arber: Zum ersten Mal wird das Schutzhaus auf dem höchsten Berg im Bayerischen Wald mit einem Elektro-Lkw beliefert. Es handelt sich um einen Testlauf.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bierlieferung per E-Laster - Premiere auf dem Großen Arber

Premiere auf dem Großen Arber: Zum ersten Mal wird das Schutzhaus auf dem höchsten Berg im Bayerischen Wald mit einem Elektro-Lkw beliefert. Es handelt sich um einen Testlauf.

Per Mail sharen

Mit Elektroantrieb auf den höchsten Berg des Bayerischen Waldes. Das Schutzhaus auf dem Großen Arber (1.455 Meter) wird zum ersten Mal mit einem Elektro-Lkw beliefert. Die Zwieseler Brauerei Pfeffer will testen, ob das Fahrzeug mit Gewicht, Steigung und Straßenbeschaffenheit zurecht kommt.

E-Mobilität bei der Bier-Lieferkette

Wie Brauerei-Chefin Elisabeth Pfeffer dem BR sagte, decke ihr Betrieb bereits jetzt einen großen Teil seines Energiebedarfs aus Sonnenstrom. Es sei demnach der nächste Schritt, mittelfristig auch bei der Lieferkette auf E-Mobilität zu setzen.

Rund zwei Tonnen Ladung muss der Elektro-Laster bei der Testfahrt auf den Arber über mehr als 20 Kilometer mit einer Steigung von bis zu 24 Prozent auf einer Schotterpiste transportieren.

Interesse an emissionsfreien Transportern groß

Der E-Laster stammt von der Firma Paul Nutzfahrzeuge aus Passau. Das Unternehmen forsche bereits seit Jahren nach alternativen Antrieben für Transport-Fahrzeuge, so Geschäftsführer Bernhard Wasner. Unter anderem rüstet das Passauer Unternehmen Fahrzeuge der Berliner Stadtreinigung auf E-Antrieb um. Und auch in der Nationalparkregion Bayerischer Wald sei das Interesse an emissionsfreien Personen- und Warentransportern groß, so Wasner. Ein Praxisbeispiel soll die Bierlieferung auf den Großen Arber geben.

© Bernhard Wasner

Die Bierlieferung auf der Ladefläche des Elektro-Lkw für den Großen Arber

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!