Verwaltungsratssitzung der Beizirkskliniken Mittelfranken im Berufsbildungswerk Bezirk Mittelfranken

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bezirksausschuss Mittelfranken gegen Transparenz bei Kliniken

Mehrere Fraktionen haben beim Bezirkstag Anträge gestellt, um für mehr Transparenz, Mitsprache und Kontrolle bei den Bezirkskliniken Mittelfranken zu sorgen. Der Bezirksausschuss empfiehlt jedoch, viele dieser Anträge abzulehnen. Von Claudia Mrosek

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Der Bezirksausschuss, der alle Anträge an den Bezirkstag im Vorfeld bespricht, wird empfehlen, viele der Vorschläge zum Thema Transparenz, Mitsprache und Kontrolle bei den in die Kritik geratenen Bezirkskliniken Mittelfranken abzulehnen, teilte ein Sprecher des Bezirks Mittelfranken dem Bayerischen Rundfunk mit. Als Empfehlungsbeschlüsse angenommen wurden Anträge, in der die Rechtsaufsicht beim Bayerischen Innenministerium in München mit eingeschaltet werden soll. Dennoch werden alle Anträge in der Bezirkstagssitzung am 26. Oktober noch einmal auf den Tisch kommen. Erst dann fallen endgültige Entscheidungen.

Verwaltungsrat stützt Klinik-Chef

Seit längerem stehen massive Vorwürfe gegen den Vorstand der Bezirkskliniken Mittelfranken, Helmut Nawratil, im Raum. Dabei geht es im Wesentlichen um den wohl oft harschen Umgangston des Unternehmens-Chefs gegenüber Mitarbeitern, um hohe Fluktuation beim Personal, fristlose Kündigungen, zweifelhafte Auftragsvergaben und eine erhebliche Gehaltserhöhung. Der Verwaltungsrat der Bezirkskliniken als Aufsichtsgremium für den Klinik-Chef hält allerdings mehrheitlich an Nawratil fest.

Kündigung angeboten

Nach Medienberichten soll Nawratil von sich aus angeboten haben, die Bezirkskliniken gegen eine Abfindung von 500.000 Euro zu verlassen. Darauf sei seitens des Verwaltungsrats aber nicht eingegangen worden, heißt es. Auf Nachfrage des Bayerischen Rundfunks wollte sich der mittelfränkische Bezirkstagspräsident und Verwaltungsratsvorsitzende der Bezirkskliniken, Richard Bartsch (CSU), nicht dazu nicht äußern. Bestätigt hat er allerdings, dass der Personalchef der Bezirkskliniken, Christian Kämper, zum nächsten Frühjahr gekündigt hat. Kämper ist einer der Stellvertreter von Vorstand Nawratil. Einen Zusammenhang zwischen der Kündigung Kämpers und den anhaltenden Diskussionen um die Bezirkskliniken schloss Bartsch aber aus.

Geschäftsführung wird geprüft

Bereits in der Bezirkstagssitzung im Juli wurde eine Sonderprüfung der Geschäftsführung der Bezirkskliniken Mittelfranken einstimmig beschlossen. Diese Sonderprüfung basiert in abgeänderter Form auf einem entsprechenden Antrag der Linken-Fraktion. Einzelheiten der Sonderprüfung werden derzeit noch erarbeitet, teilte der Bezirk Mittelfranken auf Nachfrage des Bayerischen Rundfunks mit. Klinikvorstand Nawratil hat das Kommunalunternehmen in die schwarzen Zahlen geführt. Noch vor fünf Jahren hatten die Bezirkskliniken ein Defizit von fast zehn Millionen Euro. 2016 erwirtschaftete das Kommunalunternehmen einen Gewinn von 4,5 Millionen Euro.