BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Beziehung zu einer Frau: Erzbistum entbindet Pfarrer vom Amt | BR24

© picture alliance/Klaus Nowottnick

Blick in den Westchor des Bamberger Doms mit Altarraum. (Symbolbild)

36
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Beziehung zu einer Frau: Erzbistum entbindet Pfarrer vom Amt

Im Dezember hatte Pater Rajesh Kumar Lugun seine Ämter niedergelegt, jetzt hat ihn auch das Erzbistum Bamberg offiziell von seinen Aufgaben entbunden. Der Pfarrer hatte die Beziehung zu einer Frau gestanden.

36
Per Mail sharen

Der in der Fränkischen Schweiz tätige und aus Indien stammende katholische Pfarrer, Rajesh Kumar Lugun, ist von seinem Amt entbunden worden. Das teilt das Erzbistum Bamberg mit.

Katholischer Pfarrer geht Beziehung mit einer Frau ein

Der Pfarrer der Pfarreien Waischenfeld, Nankendorf und Hochstahl hatte kurz vor Silvester erklärt, eine Beziehung zu einer Frau eingegangen zu sein. Katholischen Pfarrern ist das aber durch das Zölibat verboten. In einer Mitteilung an seine Gemeindemitglieder schreibt Lugun, er sei menschlich schwach geworden und bitte um Verzeihung dafür, dass er das Vertrauen der Gläubigen missbraucht habe. Das wissen um die Beziehung zu einer Frau habe ihn in eine seelische Krise gebracht, wegen der er nicht in der Lage sei, seinen Dienst als Seelsorger weiter auszuüben. Kurz vor dem Jahreswechsel war der 42-Jährige daher als Pfarrer der drei Pfarreien zurückgetreten. Am Mittwoch (08.01.20) entbanden ihn nun auch die Ordens-Oberen offiziell von seinen Ämtern.

"Nach Weisung seiner Ordens-Oberen wird P. Rajesh Kumar Lugun mit Wirkung vom 1. Januar 2020 von seinen Aufgaben als Administrator der Pfarreien Waischenfeld, Nankendorf und Hochstahl entpflichtet." Pressestelle des Erzbistums Bamberg

Pfarrer Simon aus Hollfeld übernimmt

Lugun betreute die drei Pfarreien seit 2015. Sein Nachfolger, Bernhard Simon (68), ist außerdem Pfarrer für Hollfeld, Schönfeld, Freienfels und Neuhaus.

"Mit Wirkung vom 1. Januar 2020 wird Monsignore Bernhard Simon, Pfarrer in Hollfeld, Schönfeld und Freienfels, Kuratie-Administrator in Neuhaus und Leitender Pfarrer im Katholischen Seelsorgebereich Fränkische Schweiz Nord, zusätzlich mit der Administration der Pfarreien Waischenfeld, Nankendorf und Hochstahl beauftragt." Pressestelle des Erzbistums Bamberg