Bildrechte: picture-alliance/dpa

Richter, Gesetzbücher

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bewährung für Mann, der Seniorin um 45.000 Euro prellen wollte

Das Amtsgericht Aschaffenburg hat einen 73-jähriger Betrüger zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten auf Bewährung verurteilt. Der Mann hatte versucht, eine 83-jährige vermögende Frau in Aschaffenburg um rund 45.000 Euro zu prellen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Dem Mann ist des mehrfachen versuchten Betrugs, der Beleidigung, Urkundenfälschung und des Hausfriedensbruchs schuldig gesprochen. Er hatte der Seniorin mit fortschreitender Demenz immer wieder Gefälligkeiten erwiesen. Schließlich stellte er ihr aber eine "Honorarrechnung" über rund 45.000 Euro für seine Dienste: Telefonseelsorge, Gesprächsfürsorge, juristische Beratung und Schreibarbeiten.

Opfer erkennt Betrugsversuch und wehrt sich

Da die Demenzkranke immer wieder lichte Momente hatte, zahlte sie den geforderten Betrag nicht und erhielt einen juristischen Betreuer. Er veranlasste ein Kontaktverbot des Angeklagten, der sich aber nicht daran hielt, die Seniorin weiterhin besuchte und einen Laptop entwendete. Zudem hatte er einen fingierten Brief ans Amtsgericht geschickt.