Ein Mann und eine Frau besichtigen eine Karte, darüber schwebt ein blau leuchtendes Modell der Erde.
Bildrechte: Ludwig Olah/Deutsches Museum

Das Interesse am neuen Zukunftsmuseum in Nürnberg war riesig. Mehr als 3.000 Besucherinnen und Besucher kamen am ersten Wochenende.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Besucheransturm auf neues Nürnberger Zukunftsmuseum

Das neue Zukunftsmuseum in Nürnberg hat an seinem ersten Wochenende einen Traumstart hingelegt. Mehr als 3.000 Besucherinnen und Besucher kamen. Die Online-Tickets waren innerhalb von Minuten weg.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Was für ein Auftakt: An seinem ersten Wochenende nach der Eröffnung am Freitag (17.09.21) hat das neue Zukunftsmuseum in Nürnberg mehr als 3.000 Besucherinnen und Besucher gezählt. Damit sei dem Haus, das eine Ausgliederung des Deutschen Museums München ist, ein Traumstart gelungen, so die Museumsleitung. Die kostenlosen Tickets für das Eröffnungswochenende seien bereits am Donnerstag binnen weniger Minuten nach der Freischaltung vergriffen gewesen.

  • Zum Artikel: "Wie wir leben könnten – das Zukunftsmuseum Nürnberg zeigt's"

Museumsleitung freut sich über gelungenen Start

Das Museum zeigt unter anderem Prototypen aus Forschung und Industrie, außerdem gibt es viele interaktive Angebote. "Wir freuen uns sehr über diesen erfolgreichen Start, mit dem es uns gelungen ist, nach der langen Corona-bedingten Zwangspause ein über Nürnberg hinaus sichtbares Zeichen zu setzen: Zukunft ist Kultur - und Kultur hat Zukunft", sagte die Leiterin des Zukunftsmuseums, Marion Grether. "Jetzt freut sich das ganze Team auf den Regelbetrieb ab Dienstag". Die Eröffnung des Museums hatte wegen der Corona-Pandemie mehrfach verschoben werden müssen.

Zukunftsmuseum ab morgen regulär geöffnet

Nach dem Eröffnungswochenende ist das Museum im Augustinerhof dienstags bis sonntags jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Tickets kosten 9,50 Euro, ermäßigt 6 Euro und sind für bestimmte Zeitfenster im Onlineshop erhältlich.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!