BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© picture-alliance/ZUMA Press/ Stefano Cappa
Bildrechte: picture-alliance/ZUMA Press/ Stefano Cappa

Die lauten Knall-Geräusche, die Bürgerinnen und Bürger bei Altdorf besorgt haben, waren laut Polizei ein Überschallknall von Militärflugzeugen.

2
Per Mail sharen

    Laute Knallgeräusche bei Altdorf von Überschallflugzeug

    Entwarnung bei Altdorf im Landkreis Nürnberger Land: Besorgte Bürger hatten bei der Polizei wegen lauter Knalls angerufen. Wie die Polizei nun mitteilt, handelte es sich wohl um den Überschallknall von Militärflugzeugen.

    2
    Per Mail sharen
    Von
    • Birgitt Rosshirt

    Am Nachmittag hatten sich besorgte Bürgerinnen und Bürger bei Altdorf (Lkr. Nürnberger Land) bei der Polizei nach der Ursache lauter Knallgeräusche erkundigt. Wie die Polizei nun mitgeteilt hat, handelte es sich bei den Geräuschen höchstwahrscheinlich um den Überschallknall von Militärflugzeugen.

    Abgleich mit Militär-Flugplan

    Weder Polizeibeamte aus Altdorf, noch die Bereitschaftspolizei, die nach den Angaben der Anrufer das Gebiet mit dem Hubschrauber abgesucht hat, konnten eine andere Ursache feststellen. Die Beamten hätten einen Abgleich mit Militärflugplänen gemacht und könnten nun Entwarnung geben, so die Polizei.

    Drei kurze laute Knallgeräusche

    Am Nachmittag hatten etliche besorgte Bürger den Notruf gewählt. Einzelne Ohrenzeugen hatten von drei Knallgeräuschen kurz hintereinander berichtet. Daraufhin versuchte die Polizei die Ursache der Geräusche zu finden.

    Eurofighter mit Überschallknall

    Ähnliche Anrufe waren am Nachmittag auch bei Regensburg in der Oberpfalz und in Niederbayern am Nachmittag eingegangen. Und wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Süd in Regensburg mitteilte, handelte es sich um Eurofighter der Bundeswehr, die die Schallmauer durchbrochen hatten. Der Hinweis sei von einem ehemaligen Piloten gekommen. Anschließend habe man Kontakt mit der Bundeswehr aufgenommen, die die Knallgeräusche bestätigten.

    "Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!