Bergkirchweih Erlangen
Bildrechte: picture alliance/dpa | Daniel Karmann

Bergkirchweih Erlangen

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Bergkirchweih mit Riesen-Kettenkarussell und Videoüberwachung

Am 25. Mai geht sie los: Die 268. Erlanger Bergkirchweih. Das Fest rund um die Erlanger Keller lockt mit einem riesigen Kettenkarussell und traditionellen Köstlichkeiten. Gefährliche Besuchermassen sollen durch Videoüberwachung vermieden werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Die Vorfreude auf die Erlanger Bergkirchweih ist riesig, sagt Bergreferent Konrad Beugel. "Im vergangenen Jahr war ja alles noch unter Corona gestanden, jetzt kribbelt es deutlich mehr", so Beugel. Die Freude wachse von Tag zu Tag. "Wir hoffen nur, dass wir jetzt noch besseres Wetter bekommen", wünscht sich der Erlanger Wirtschafts- und Finanzreferent. Mit dem Anstich des ersten Bierfasses am Donnerstag, 25. Mai, um 17.00 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Florian Janik (SPD) die Bergkirchweih 2023 offiziell. Bis 5. Juni locken die historischen Bierkeller und rund 100 Fahr- und Vergnügungsgeschäfte sowie Imbiss- und Süßwarenstände die Besucher an.

Atemberaubende Fahrgeschäfte

Eine neue Attraktion auf der Bergkirchweih ist ein riesiges Kettenkarussell. In 55 Meter Höhe können Besucher ohne Höhenangst ihre Runden drehen und die Bergkirchweih von oben bewundern. Auch ein Topspin-Fahrgeschäft sorgt für jede Menge Nervenkitzel. Etwas gemütlicher geht’s auch in diesem Jahr im klassischen Riesenrad zu, das für den perfekten Blick auf das Kerwa-Geschehen aus der Vogelperspektive sorgt.

Kameras für mehr Sicherheit

Für noch mehr Sicherheit soll eine neue Videoüberwachung sorgen. Im Bereich der "T-Kreuzung" und vor dem "Kessel" im Westen des Geländes werden insgesamt vier Kameras angebracht, um die Besucherströme zu beobachten und gedrängte Menschenmassen, die zur Gefahr werden könnten, verhindern zu können. Die Kameras kämen allerdings nur an den besucherstärksten Tagen in den Abendstunden zum Einsatz, so Bergreferent Konrad Beugel zum Bayerischen Rundfunk. Die Bilder werden dann von geschulten Polizisten in der Bergwache ausgewertet.

Sollte es zu gefährlichen Situationen kommen, könnten die Kerwa-Veranstalter die Besucherströme umleiten, erklärt Beugel. Die Videos würden nur im Ausnahmefall aufgezeichnet und gespeichert, etwa dann, wenn Straftaten oder erhebliche Ordnungswidrigkeiten wie Maßkrugschlägereien zu erkennen sind oder zu Schulungszwecken. Dabei müssen aber hohe datenschutzrechtliche Standards eingehalten werden, so die Kirchweih-Veranstalter.

Bildrechte: BR/Tina Wenzel
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bergkirchweih Erlangen

Wie ein großer Biergarten unter grünem Dach

Die Erlanger Bergkirchweih gilt als eines der ältesten und schönsten Bierfeste Deutschlands. "Die Bergkirchweih macht das grüne Dach so besonders", sagt Konrad Beugel. "Wenn man in den Abendstimmungen in diese Bäume hineinblickt und sich mit dem Bier zuprostet, dann hat die Seele ein wunderbares Gefühl und man kann das Leben genießen", schwärmt er. Die Bergkirchweih sei eben wie ein großer Biergarten. "Darauf sind wir sehr stolz und das wollen wir uns auch bewahren."

  • Zu Artikel: Kompromiss mit Bäumen und Rettungsweg für Bergkirchweih-Gelände

Maß Bier unter zwölf Euro

Die Veranstalter rechnen bei gutem Wetter mit etwa einer Million Besuchern und Besucherinnen aus nah und fern. Die müssen in diesem Jahr für eine Maß Bier zwischen 11,50 und zwölf Euro zahlen.

Der "Berg" ist bis 5. Juni täglich jeweils von 10.00 bis 23.00 Uhr geöffnet, an den Sonn-/Feiertagen ab 9.30 Uhr.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!