Ben Schwarz (SPD) ist neuer Landrat im Landkreis Roth
Bildrechte: BR/Ulrike Lefherz

Ben Schwarz (SPD) ist neuer Landrat im Landkreis Roth

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ben Schwarz ist neuer Landrat von Roth

Der 47-jährige Jurist Ben Schwarz ist neuer Landrat im Landkreis Roth in Mittelfranken. Bei der Stichwahl am heutigen Sonntag erreichte er rund 64 Prozent der Stimmen. Der Gegenkandidat von der CSU, Jochen Münch (44) kam auf etwa 36 Prozent.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Ben Schwarz wird neuer Landrat des Landkreises Roth in Mittelfranken. Der von SPD und Grünen unterstützte Kandidat erhielt bei der Stichwahl am Sonntag 63,9 Prozent der Stimmen. Das geht aus den Angaben des Landratsamtes zum vorläufigen Wahlergebnis hervor.

Schwarz wird damit Nachfolger des langjährigen Landrats Herbert Eckstein. Der SPD-Politiker war seit 1993 im Amt und hatte die vier darauffolgenden Wahlen gewonnen. Aus gesundheitlichen Gründen hat der 67-Jährige sein Amt vorzeitig abgegeben. Seit April führt sein Stellvertreter die Geschäfte.

Erfolg im zweiten Versuch

Der Bewerber der CSU, Jochen Münch, unterlag bei der Stichwahl mit 36,1 Prozent der Wählerstimmen. Die Wahlbeteiligung betrug 43 Prozent. Beim ersten Durchgang der Wahl Ende April hatte keiner der zunächst drei Kandidaten eine absolute Mehrheit erreicht. Deshalb kam es zur Stichwahl. Münch hatte damals 27,1 Prozent der Stimmen auf sich vereint, Schwarz eine absolute Mehrheit mit 49,4 Prozent der Stimmen nur knapp verpasst.

Jurist vor Journalist

Ben Schwarz wechselt vom Rathaus seiner Heimatstadt Georgensgmünd nun ins Rother Landratsamt. Seit 2011 war er Bürgermeister von Georgensgmünd (Lkr. Roth) und profilierte sich mit parteiübergreifender und interkommunaler Zusammenarbeit. Schwarz war von SPD und Grünen gemeinsam nominiert worden. Der unterlegene Konkurrent Münch ist als Journalist tätig.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!