Platzsturm in Nürnberg
Bildrechte: picture alliance / Sportfoto Zink / Daniel Marr | Sportfoto Zink / Daniel Marr

Platzsturm in Nürnberg

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bei FCN-Platzsturm: Frau macht sexuellen Übergriff öffentlich

Am Wochenende soll es beim Platzsturm nach dem Spiel des 1. FC Nürnbergs und Schalke 04 zu einem sexuellen Übergriff gekommen sein. Eine Frau machte den Vorfall öffentlich, der mutmaßliche Täter ist bekannt. Die Polizei bestätigte die Anzeige.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Nachdem Fans im Anschluss an die Partie des 1. FC Nürnberg gegen Schalke 04 der zweiten Fußball-Bundesliga Fans auf den Platz stürmten, soll es zu einem sexuellen Übergriff auf eine Frau gekommen sein.

Täter soll Frau zwischen die Beine gegriffen haben

Auf Twitter machte das mutmaßliche Opfer die Tat öffentlich. In dem Fan-Gemenge habe ein Unbekannter ihr zunächst an den Hintern und dann zwischen die Beine gegriffen und letztlich versucht ihr das Trikot aus der Hose zu ziehen, um darunter greifen zu können, beschreibt das Opfer den Vorfall auf Twitter. Ihr sei gut geholfen worden, schreibt sie weiter. Ein Foto des mutmaßlichen Täters konnte aufgenommen und nach einer Anzeige an die Polizei übergeben werden.

Frau will auf sexuelle Übergriffe aufmerksam machen

Die Frau will nach eigener Aussage keine Aufmerksamkeit oder Mitleid. "Ich will das nur erzählen, da sich manche Menschen erlauben, andere ohne ihren Willen anzufassen und das ist kein Einzelfall", schreibt sie weiter. Ihr gehe es gut, da sie Hilfe erhalten habe, andere nicht, was psychische Schäden verursache. Die Polizei Mittelfranken betätigte dem Bayerischen Rundfunk, dass Anzeige in dem Fall erstattet wurde. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Nutzer zeigen sich solidarisch mit der Betroffenen

Auf Twitter reagierten etliche Nutzerinnen und Nutzer auf das Posting der betroffenen Frau und zeigten sich solidarisch mit ihr. "Das ist sehr schade, dass dir das passiert ist. Ich hoffe, dass es dir den Umständen entsprechend gut geht und der Täter seine gerechte Strafe bekommt", schrieb beispielsweise ein Twitter-User. Ein anderer kommentierte: "Dir nur das Allerbeste und dass du auch trotz alledem zukünftig gerne wieder zum Fußball gehst."

50.000 Fans kamen ins Max-Morlock-Stadion

Der FC Schalke 04 war am Wochenende Meister der zweiten Fußball-Bundesliga geworden und gewann das letzte Spiel der Saison gegen Nürnberg. 50.000 Fans waren zum Saisonabschluss ins Max-Morlock-Stadion gekommen, um sich, die Mannschaften und die Fanfreundschaft zwischen beiden Klubs zu feiern. Nach dem Spiel stürmten Fans beider Mannschaften auf den Platz um den Aufstieg in die erste Bundesliga zu feiern.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!