Eisweintrauben

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayerns Winzer haben heuer keinen Eiswein

Die Winzer in Bayern haben heuer keinen Eiswein herstellen können. "Bei uns in Franken hat keiner Eiswein gelesen. Dafür haben die Temperaturen nicht ausgereicht", sagte Artur Steinmann, Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes.

Der Grund sei der nasse Herbst gewesen. "Heuer kam schon schnell die Fäulnis und deshalb musste schnell gelesen werden", sagte Steinmann der dpa. Im Moment wären zwar die Temperaturen in den Weinbergen genau richtig, aber "das hätte keinen vernünftigen Eiswein mehr ergeben". Selbst eine anständige Frostnacht im November oder Dezember hätte vermutlich nicht zu guten Eiswein-Ergebnissen geführt. meinte er.

Mindestens minus sieben Grad notwendig

Für Eiswein müssen die gefrorenen Trauben gepresst werden, deshalb wird dafür erst bei mindestens minus sieben Grad Celsius gelesen. Eine Flasche Eiswein kann zwischen 50 und 100 Euro kosten. Die Spezialität zählt zu den teuersten Weißweinen der Welt. In einem guten Jahr produzieren Steinmann zufolge etwa 25 bayerische Winzer Eiswein.