Bildrechte: Wolf Heider-Sawall

Pressefoto Bayern 2017 - Gesamtsieger: Das am 30. August 2017 in der Stadthalle Kulmbach aufgenommene Bild mit dem Titel "Doktor der Herzen" zeigt Karl-Theodor zu Guttenberg bei seinem ersten Wahlkampfauftritt für die CSU.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayerns Pressefotos des Jahres

Einmal im Jahr werden die Preisträger des Wettbewerbs "Pressefoto Bayern" des Bayerischen Journalisten-Verbands im Landtag ausgezeichnet. 80 der ausdrucksstärksten Wettbewerbsfotos sind ab sofort im Maximilianeum zu sehen.

Pressefoto des Jahres 2017 ist eine Aufnahme des freien Fotografen Wolf Heider-Sawall aus München. Das Bild wurde am 30. August in der Stadthalle Kulmbach aufgenommen und zeigt Karl-Theodor zu Guttenberg bei seinem ersten Wahlkampfauftritt für die CSU nach sechs Jahren Auszeit. Der ehemalige Bundesverteidigungsminister war nach seinem Rücktritt wegen der Plagiatsaffäre in die USA gezogen. Das Pressefoto des Jahres 2017 zeigt ihn von seinem Auftritt verschwitzt und erschöpft auf der Bühne.

"In bewegten Zeiten kann Politik(machen) anstrengend sein. Wolf Heider-Sawall hat ein geradezu symbolkräftiges Bild im richtigen Moment eingefangen. Es erzählt vom Auf und Ab einer schillernden Karriere des Karl-Theodor zu Guttenberg, dem als temporärer Wahlkampfhelfer der CSU das Klima in der Stadthalle von Kulmbach zu schaffen macht. Der Einsatz war erfolglos – auch für ein Comeback des Protagonisten." Urteil der Jury über die Aufnahme

Die Bilderschau im Kreuzgang des Maximilianeums ist noch bis zum 22. Dezember zu sehen. Anschließend geht sie auf Tour durch Bayern und wird u.a. in Ansbach, Augsburg und Nürnberg zu sehen sein.