Ausschnitt aus dem Impfkampagnen-Plakatmotiv mit Annemarie und Wayne Carpendale
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Bayerns Impfkampagne mit Prominenten geht in die dritte Runde

"Ich tu's für …": Unter diesem Motto möchte Bayern mehr Menschen zu einer Covid-Impfung motivieren. Am Montag beginnt die dritte Kampagnenrunde mit Prominenten wie dem Koch Ali Güngörmüs, dem Schauspieler Béla Gabor Lenz und dem Ehepaar Carpendale.

Der dritte Teil von Bayerns Motivationskampagne für Corona-Impfungen mit weiteren prominenten Unterstützern startet am 16. August. Darauf hat Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) in einer Pressemitteilung hingewiesen. "Wir setzen alles daran, die Unschlüssigen zu erreichen. Denn im Kampf gegen die Corona-Pandemie sind Impfungen unsere schlagkräftigste Waffe", sagte Holetschek.

Solidarität - auch mit anders Denkenden

Die Motivationskampagne steht unter dem Motto "Ich tu's für …" und setzt auf Sympathieträger und bekannte Persönlichkeiten, die für die Schutzimpfung werben und dabei laut Holetschek eine besondere Solidarität zeigen – "nicht nur für Menschen, die ihnen nahestehen, sondern auch für Menschen, die eher konträre Einstellungen, Werte oder Ansichten haben".

In der dritten Runde machen Starkoch Ali Güngörmüs, die Schauspieler Sila Sahin und Béla Gabor Lenz sowie das Ehepaar Wayne und Annemarie Carpendale mit. In den ersten beiden Runden gehörten zu den prominenten Impf-Befürwortern Bayern-Spieler Leroy Sané und Spitzenkoch Alexander Herrmann, die Sängerin und Moderatorin Victoria Swarovski sowie der Kabarettist Ottfried Fischer.

Von klassischen Anzeigen bis Social Media

Die Kampagne läuft über Videos im Internet, im öffentlichen Nahverkehr und auf anderen öffentlich sichtbaren Bildschirmen, mit Anzeigen, Plakaten sowie auf Social-Media-Kanälen und in Radiospots. Nach Angaben des Ministers konnte seit dem 28. Juni alleine über die digitalen Kanäle und mit Videos und Plakaten im öffentlichen Raum eine Reichweite von rund 130 Millionen Kontakten erzielt werden.

"Statistisch gesehen ist damit jeder bayerische Bürger zehn Mal allein über diese Kanäle mit unserer Kampagne in Kontakt gekommen", rechnet Holetschek vor. Um möglichst viele für die Impfung zu motivieren, wird auch auf Englisch, Türkisch und Russisch geworben. Im Internet läuft die Kampagne unter www.ichtusfuer.bayern.de.

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