Bildrechte: picture-alliance/dpa
Audiobeitrag

Sigi Hagl

Bildbeitrag
>

Bayerns Grünen-Chefin Hagl offen für Koalition mit der CSU

Bayerns Grünen-Chefin Hagl offen für Koalition mit der CSU

Die bayerische Landesvorsitzende der Grünen, Sigi Hagl, hat sich prinzipiell offen für eine Koalition mit der CSU gezeigt. Ihre Partei sei "so bereit wie nie, Regierungsverantwortung in Bayern zu übernehmen", sagte sie im Interview mit der radioWelt.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

Man brauche derzeit zwar "relativ viel Fantasie", um sich vorzustellen,

"Wie kann sowas zusammengehen: Schwarz-Grün. Aber es ist so, dass diese Konstellation bei den Wählerinnen und Wählern offenbar ja sehr beliebt ist. Für uns ist klar: Am Ende wird sich das entscheiden an den Inhalten und wie weit eine grüne Handschrift an einem möglichen Regierungskonzept dann auch zu erkennen ist. Wir haben immer gesagt, dass wir mit allen reden werden, nur nicht mit der AfD." Sigi Hagl, Grüne

"Ohne Grüne kein Umwelt- und Naturschutz"

Es gehe darum, "Bayern voranzubringen", sagte die grüne Landeschefin. "Ohne grüne Beteiligung in der Regierung würden Dinge wie Umweltschutz, Naturschutz, der Schutz unserer Lebensgrundlagen oder auch ein Zusammenhalt der Gesellschaft nicht vorankommen."

Umfrage: Grüne zweitstärkste Kraft in Bayern

In der aktuellen BayernTrend-Umfrage des Bayerischen Rundfunks liegen die Grünen als zweitstärkste Partei mit 14 Prozent noch vor der SPD. Die CSU wäre mit 41 Prozent auf einen Koalitionspartner angewiesen.

Am Wochenende treffen sich die bayerischen Grünen zur Landesdelegiertenkonferenz in Hirschaid. Die Landtagswahl findet im Oktober statt.

(Autor: Christoph Peerenboom)