Bildrechte: dpa/pa/Patrick Pleul

Grundschullehrerin

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayern will mehr Grundschullehrer ausbilden

Das bayerische Kultusministerium will mit einem Maßnahmenpaket gegen den Lehrermangel an Grundschulen vorgehen. Kultusminister Sibler kündigte an, die Zulassungsbeschränkung für das Studium zu senken oder abzuschaffen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Angesichts steigender Geburtenzahlen will die Staatsregierung in den kommenden Jahren mehr Grundschullehrer ausbilden als bisher. Für das Lehramt an Grundschulen solle es 700 zusätzliche Studienplätze geben, kündigte Kultusminister Bernd Sibler (CSU) im Bildungsausschuss des Landtags an. Dafür stelle man dem Wissenschaftsministerium 65 Stellen zur Verfügung, um die Lehr- und Ausbildungskapazitäten zu verbessern - vor allem in München und Oberbayern, wo die Geburtenzahlen besonders stiegen.

Numerus Clausus wird verringert oder abgeschafft

Zudem könne der Numerus Clausus als Zulassungsbeschränkung für Studienanfänger verringert oder abgeschafft werden. Sibler betonte, er wolle auf die steigenden Geburtenzahlen sehr frühzeitig reagieren, damit er sich in einigen Jahren keine Vorwürfe machen müsse, zu spät gehandelt zu haben. Sibler hat sein Amt als Kultusminister erst im März angetreten.