BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Bayern und die Flüchtlinge - Wie schaffen wir das? | BR24

© pa/dpa

Flüchtlinge kommen in Simbach am Inn an

Per Mail sharen

    Bayern und die Flüchtlinge - Wie schaffen wir das?

    Es ist eine Herkulesaufgabe für Polizei, Rotes Kreuz und die vielen ehrenamtlichen Helfer in den bayerischen Grenzorten. Die Aufnahme von Flüchtlingen. Das Bayerische Fernsehen beschäftigt sich mit diesem Thema in einer seiner Bürgersendungen.

    Per Mail sharen

    Täglich registrieren, versorgen und verteilen Helfer und Behörden die ankommenden Schutzsuchenden. Jetzt treffen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und Grünen-Fraktionschefin Margarete Bause im niederbayerischen Grenzort Simbach am Inn auf die Bürger vor Ort und Kommunalpolitiker. In der Sendung "BürgerForum live" diskutieren sie das Thema „Bayern und die Flüchtlinge - Wie schaffen wir das?“

    Zahlreiche Herausforderungen

    „Wir schaffen das“, sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel. „Doch wie?“ - fragen sich viele Bürger. Wie viele werden noch kommen? Wie können sie versorgt werden - jetzt, wo der Winter vor der Tür steht? Die Erstversorgung ist das eine, die Integration aber die noch größere Herausforderung. Gibt es genug Wohnungen? Wie können sie in den Arbeitsmarkt integriert werden? Wie können die Schulen die vielen Flüchtlingskinder aufnehmen? Was tut die Politik, um den Flüchtlingen zu helfen und die Helfer zu entlasten?   

    "BürgerForum live" am Mittwoch, 11. November 2015 ab 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen.