Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayern testet Ferien-Grundschul-Ganztagsbetreuung in Perlach

Mit einem Versuch wollen Bayern und die Stadt München herausfinden, welche finanziellen und personellen Folgen die Ganztagsbetreuung in Grundschulen für Freistaat und Kommune hat. Das Konzept dafür ist neu.

Zum Schuljahr 2018/19 können Kinder an der Münchner Grundschule am Pfanzeltplatz täglich bis 18.00 Uhr betreut werden - auch in der Ferienzeit, wie das Sozialministerium mitteilte. Dafür sollen Schule, Kinder- und Jugendhilfe zusammenarbeiten.

"Es geht nicht nur darum, den Eltern eine verlässliche Betreuung auch an den Randzeiten oder in den Ferien anbieten zu können – für die Kinder geht es um individuelle Bildungsbegleitung, Integration und Inklusion." Ministerin Emilia Müller (CSU)

Anspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2025

Hintergrund ist, dass es laut dem Koalitionsvertrag im Bund ab dem Jahr 2025 einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder geben soll. auch Ministerpräsident Seehofer hatte einen Ausbau des Ganztags versprochen.

"Wir vereinen die Vorteile von Ganztagsschule, Hort und Mittagsbetreuung in einem übersichtlichen Konzept." Bildungsminister Ludwig Spaenle (CSU)

Auch die Stadt München beteiligt sich am Großversuch.

"Viele Eltern von Grundschulkindern in München benötigen ein Ganztagsangebot, hauptsächlich um arbeiten gehen zu können. Den Betreuungsbedarf konnten wir in den vergangenen Jahren aber nicht immer decken." Stadtschulrätin Beatrix Zurek.

Daher wolle sie das Angebot der sogenannten kooperativen Ganztagsbildung schnell ausbauen.