Hotelschlüssel hängen an der Rezeption.
Bildrechte: stock.adobe.com/Kadmy

Erstmals haben annähernd wieder so viele Touristen in Bayern übernachtet wie vor der Corona-Pandemie. 

  • Artikel mit Video-Inhalten

Bayern ist bei Touristen wieder fast so beliebt wie vor Corona

Der Tourismus in Bayern hat sich im Sommer weiter erholt und ist nun fast wieder auf dem Stand wie vor Corona. Davon profitiert haben alle bayerischen Regierungsbezirke - bis auf einen.

Die Tourismusbranche in Bayern hat diesen Sommer zugelegt und sich damit weiter von den Einschränkungen der Corona-Pandemie erholt. Das teilte das Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth mit. Demnach verzeichnen die bayerischen Beherbergungsbetriebe knapp 4,5 Millionen Gästeankünfte und 11,5 Millionen Übernachtungen. Das sei gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 39 Prozent bei den Ankünften und eine Zunahme von 20,4 Prozent bei den Übernachtungen.

Auf Vor-Corona-Niveau

Die aktuellen Zahlen entsprechen damit fast den Werten aus den Zeiten vor der Corona-Pandemie im Juli 2019, heißt es. Damals waren es rund 4,7 Millionen Gästeankünfte in Bayern.

Alle bayerischen Regierungsbezirke verzeichnen sowohl für den Juli 2022 als auch für den Zeitraum von Januar bis Juli 2022 einen "deutlichen" Zuwachs bei den Gästeankünften und bei den Übernachtungen. Lediglich in Niederbayern liegen im Juli die Übernachtungen mit Minus 1,4 Prozent leicht unter den Werten des Vorjahresmonats.

Jugendherbergen und Hütten wieder sehr gefragt

Die Landeshauptstadt München verzeichnet 81,6 Prozent mehr Gästeankünfte und 78,6 Prozent mehr Übernachtungen als noch im Juli 2021. Die größte Zunahme haben hier die Jugendherbergen und Hütten festgestellt: Dort kamen 75,8 Prozent mehr Gäste.

Bislang positive Jahresbilanz

Auch in der vorläufigen Jahresbilanz für 2022 sieht es für den Tourismus in Bayern gut aus: Bis Ende Juli wurden 18,1 Millionen Gästeankünfte und knapp 49,3 Millionen Übernachtungen in Bayern gezählt. Das ist den Angaben zufolge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Anstieg um 147,7 Prozent bei den Gästeankünften und um 103,6 Prozent bei den Übernachtungen.

Mit Material von dpa.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!