BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

BR24Live 13.15 Uhr: Kabinett berät Corona-Beschlüsse | BR24

LIVESTREAM beendet
57
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

BR24Live 13.15 Uhr: Kabinett berät Corona-Beschlüsse

Heute tagt das bayerische Kabinett zu den am Dienstag beschlossenen Corona-Maßnahmen. Ministerpräsident Söder will in Sachen Schul- und Kita-Öffnung "zurückhaltender" sein als andere Bundesländer. Die Pressekonferenz live ab 13.15 Uhr bei BR24.

57
Per Mail sharen
Von
  • Stephan Mayer

Zumachen ist leichter als Öffnen – so hat Bayerns Ministerpräsident das Treffen der Länderchefs mit der Kanzlerin gestern in Berlin zusammengefasst. Heute Mittag will Söder mit der Staatsregierung die Coronamaßnahmen in einer Kabinettssitzung per Verordnung für den Freistaat umsetzen. Dem Vernehmen nach trägt Bayerns Ministerpräsident mit, was gestern beschlossen wurde.

Dies ist unter anderem die Verlängerung des Lockdowns bis zum 7. März und ein erster Öffnungsschritt ab einem Inzidenzwert von 35 pro hunderttausend Einwohnern in sieben Tagen. Offen ist allerdings auch diesmal, ob Bayern eigene Akzente setzen wird, beispielsweise, was den Wechselunterricht an Schulen oder die Öffnung von Kindergärten und Kitas betrifft. Die Entscheidungen dazu liegen nach dem Beschluss der Ministerpräsidenten in der Verantwortung der Bundesländer.

Söder: Bayern bei Schul-Öffnung "zurückhaltender"

Es gibt Bundesländer, die eine schnelle Öffnung der Schulen und Kitas anstreben. "Wir in Bayern", sagte Ministerpräsident Söder, "werden da etwas vorsichtiger und zurückhaltend sein." Was er damit gemeint hat, dürfte auf der Pressekonferenz am frühen Nachmittag zur Sprache kommen. Am Freitag wird sich außerdem erneut der Bayerische Landtag im Rahmen einer Sondersitzung mit den Corona-Beschlüssen befassen.

© BR24
Bildrechte: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON

Die Corona-Beschlüsse vom Mittwoch sind beschlossen. Heute tagt dazu das bayerische Kabinett. Ministerpräsident Söder will "zurückhaltender" sein als andere Bundesländer - zumindest in Sachen Schul- und Kita-Öffnung, die in Länderhand liegen.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!